Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.01.17
14:22 Uhr
FDP

Anita Klahn: Gute Schule kann ohne gute und motivierte Lehrer nicht funktionieren

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Christopher Vogt MdL Vogt, Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg MdL Garg, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 006/2017 Kiel, Dienstag, 10. Januar 2017
Bildung/Lehrerarbeit



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Gute Schule kann ohne gute und motivierte Lehrer nicht funktionieren Zur heute vorgelegten Umfrage der Interessenvertretung der Lehrkräfte (IVL) zum Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern erklärt die bildungspoli- tische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn: Klahn:
„Wenn 76 Prozent der Lehrkräfte ihre eigene zeitliche Belastung als oft und sehr anstrengend, schwierig, unbefriedigend, frustrierend, verbesserungs- würdig wahrnehmen, wenn zudem 72 Prozent der Lehrkräfte den binnendif- ferenzierten Unterricht als oft oder sehr unbefriedigend und frustrierend wahrnehmen, dann besteht Handlungsbedarf.
Wenn das System der Gemeinschaftsschule funktionieren soll, muss endlich Schluss sein mit dem verklärten Blick auf das gemeinsame Lernen unter den jetzigen Rahmenbedingungen. Es muss wieder möglich sein, abschluss- bezogene Klassen einzurichten. Auch dürfen die Schulen im Bereich der In- klusion nicht alleine gelassen werden. Förderzentren müssen erhalten blei- ben und es müssen Inklusionsschulen als Schwerpunktschulen geschaffen werden, an denen Kompetenzen gebündelt werden. Schließlich muss die Landesregierung das betriebliche Gesundheitsmanagement endlich in den Fokus nehmen und nicht weiter vernachlässigen. Wir brauchen eine wissen- schaftliche Erhebung über die tatsächliche Arbeitszeit sowie zur Arbeitsbe- lastung von Lehrkräften. Dieses hat die jetzige Landesregierung bisher ab- gelehnt.
Nur in einem vernünftigen Rahmen lässt sich die Kernaufgabe der Schule, nämlich Wissensvermittlung, auch umsetzen. In der kommenden Legislatur- periode muss deswegen dringend in der Schulpolitik umgesteuert werden. Denn gute Schule kann ohne gute und motivierte Lehrer nicht funktionieren.”



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de