Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.11.16
13:22 Uhr
Landtag

Landtagsvizepräsident Heinemann eröffnet die Kinder- und Jugendbuchwochen

Nr. 227 / 11. November 2016 Sperrfrist: Montag, 14. November, 17 Uhr

Landtagsvizepräsident Heinemann eröffnet die Kinder- und Jugendbuchwochen
Landtagsvizepräsident Bernd Heinemann hat heute (Montag) in der Stadtbücherei Elmshorn den landesweiten Auftakt der Kinder- und Jugendbuchwochen eingeläutet. Unter dem Motto „Lesen – vor allem vor und laut“ läuft zwei Wochen lang zum 33. Mal in ganz Schleswig- Holstein das Lesefest des Nachwuchses. In seiner Eröffnungsrede betonte Heinemann die Bedeutung von Büchereien und Bibliotheken im digitalen Zeitalter.
„Lesen bildet. Das galt schon immer und wird sich auch niemals ändern, unabhängig davon, wie weit unser digitales Zeitalter voranschreitet.“ Darüber hinaus könne ein Computer nicht die Atmo- sphäre einer Bücherei mit ihren Regalen, Leseecken und Büchern zum Anfassen versprühen. Der Landtagsvizepräsident widmete sich auch dem Motto der Kinder- und Jugendbuchwochen und hob die soziale Funktion des Vorlesens hervor: „Das Vorlesen bringt Menschen jeden Alters zusam- men und ermöglicht einen generationenübergreifenden Austausch. Das schafft kein anderes Me- dium in dem Maße wie das Buch.“ Selbst Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedli- cher Sprache verbinde die Literatur – „denn bestimmte Erfahrungen, Bilder und Eindrücke aus Kindheit und Jugend sind bei allen Unterschieden, die es auch gibt, bei vielen Menschen gleich.“
Während der Kinder- und Jugendbuchwochen sind 34 Autoren, Illustratoren, Geschichtenerzähler und Liedermacher in 82 Büchereien und Schulen zu Gast, um ihre Freude an Literatur, Geschich- ten und Sprache mit Kindern und Jugendlichen zu teilen. Etwa 15.000 Kinder und Jugendliche aus 500 Kindergartengruppen und Schulklassen haben in diesem Jahr bei fast 300 Lesungen, Work- shops und Theateraufführungen die Chance, einen Autor oder Künstler zu treffen, neue literarische Welten zu entdecken und Anregungen für das eigene Schreiben zu sammeln. Dabei sind unter anderem der „Die drei ??? Kids“-Autor Ulf Blanck, THiLO, Margit Auer, Alice Pantermüller und der amtierende Vorleseweltrekordhalter Stefan Gemmel. Koordiniert werden die Kinder- und Jugend- buchwochen von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.