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14.10.16
12:19 Uhr
SSW

Jette Waldinger-Thiering: Es mag nicht allen Schulideologen in den Kram passen, aber die Zahlen sprechen für sich

Presseinformation Kiel, den 14.10.2016

Es gilt das gesprochene Wort



Jette Waldinger-Thiering TOP 46 Entwicklung der neu geschaffenen Oberstufen an Gemeinschaftsschulen Drs. 18/4426 und 18/4684

„Vor Jahren war es noch undenkbar, dass Nachbarschulen in einer Stadt zusammenarbeiten. Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Und zwar zugunsten der Qualität und der Unterrichtsversorgung.“

Vielen Dank für den guten und aussagekräftigen Bericht, der die Arbeit der Oberstufen an den
Gemeinschaftsschulen genauer unter die Lupe nimmt. Er zeigt deutlich, dass es der Wunsch
vieler Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner ist, das Abitur an einer
Gemeinschaftsschule zu machen. Das mag nicht allen Schulideologen in den Kram passen, aber
die Zahlen sprechen nun mal für sich. So wird inzwischen fast jedes zweite Abitur außerhalb der
Gymnasien abgelegt. Da sich nicht nur der Lernort, sondern auch die Lernformen voneinander
unterschieden, ist das eine bewusste Entscheidung, die längst auch ihre Entsprechung im
Schulgesetz findet. 2
Viele Schülerinnen und Schüler entscheiden sich ganz bewusst für die Gemeinschaftsschulen.
Das mag man als Abstimmung mit den Füßen betrachten. Ich werte das als wohlüberlegte
Entscheidung für einen qualitativ gleichwertigen Weg zur Hochschulreife abseits der Gymnasien.
Denn dort versteht man sich oftmals als Vorbereitung für eine akademische Karriere. Viele
Abiturienten wollen aber gar nicht an die Hochschule. Und doch brauchen sie für so manche
Ausbildung das Abitur.



Ich möchte aber gerne auf zwei weitere Punkte aus dem Bericht eingehen. Erstens besteht
immer noch ein regionales Ungleichgewicht bei der Versorgung mit Oberstufen: Der Hamburger
Rand ist wesentlich besser versorgt als der Landesteil Schleswig. Immer noch haben wir also
weiße Flecken, wenn es um den Zugang zu weiterführender Bildung geht. Und das, obwohl das
Netz der Gemeinschaftsschulen mit eigener Oberstufe seit 2013 schon deutlich dichter geworden
ist.



Die Steigerung mit zusätzlichen 17 Gemeinschaftsschulen zeugt nicht zuletzt von großem
Engagement von Kommunalpolitikern, Eltern und Schulträgern. Dafür an dieser Stelle meinen
herzlichen Dank. Wie mir ein Besuch in Tönning zeigte, bedarf es auch mal eines besonderen
Einsatzes der Direktorin, qualifiziertes und motiviertes Lehrpersonal auf weniger eingetretene
Pfade zu locken. Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen unter anderem die steigenden Schülerzahlen
in Tönning. Mir wurde unter anderem von Schülern aus Dithmarschen berichtet, die sogar ohne
eine bestehende Schulbusverbindung den Weg nach Tönning finden.



Zweitens profitieren die Oberstufenmodelle von Kooperationen mit Berufsschulen und
Gymnasien. Vor Jahren war es noch undenkbar, dass Nachbarschulen in einer Stadt
zusammenarbeiten. Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Und zwar zugunsten der
Qualität und der Unterrichtsversorgung. 3



Noch ein letztes Wort zu angeblichen Verschwendungsvorwürfen. Die Opposition singt in
schulpolitischen Debatten ja schon fast reflexhaft ihre Untergangsarien. Die Einrichtung von
Oberstufen abseits der Gymnasien ist aber keine Verschwendung. Das ist blanker Unsinn.
Lehrerstunden fallen immer an - unabhängig vom Lernort der Schülerinnen und Schüler. Im
Gegenteil: Es ist zu begrüßen, dass wir einen besseren Zugang zu höherwertigen Abschlüssen
ermöglichen. Genau wie die Tatsache, dass aufgrund der gemeinsamen Anstrengung nicht
zuletzt auch die Abiturientenquote steigt. Ein großer Dank dafür geht auch an die Lehrerinnen
und Lehrer der Tandemschulen, die ihren Kolleginnen und Kollegen an den neu errichteten
Oberstufen mit Rat und Tat zur Seite stehen.



Hinweis: Diese Rede kann hier ab den folgenden Tag als Video abgerufen werden:
http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html