Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.09.16
15:33 Uhr
Landtag

Präsident Rumäniens erhält Hermann Ehlers Prei - Landtagsvizepräsident Heinemann würdigt Klaus Werner Johannis

Nr. 191 / 28. September 2016

Präsident Rumäniens erhält Hermann Ehlers Preis – Landtagsvizepräsident Heinemann würdigt Klaus Werner Johannis
Große Auszeichnung für Klaus Werner Johannis – die Hermann Ehlers Akademie verleiht dem rumänischen Präsidenten heute (Mittwoch) den Hermann Ehlers Preis 2016. Damit folgt Johannis auf namenhafte Preisträger wie Vitali Klitschko, Siegfried Lenz und Roman Her- zog. Bernd Heinemann, Vizepräsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages, bezeichne- te Johannis als Sinnbild eines funktionierenden Europas.
„Sie – und vor allem Ihre rumänischen Wählerinnen und Wähler – haben Europa gezeigt, dass die Übernahme politischer Verantwortung für ein ganzes Land durch einen Angehörigen einer nationa- len Minderheit heute eine europäische Selbstverständlichkeit sein kann“, sagte Heinemann. Solche Entwicklungen würden heute viel zu selten gewürdigt werden, obwohl sie in anderen Epochen der Geschichte noch undenkbar waren, betonte der zweite Präsident des Parlaments.
Klaus Werner Johannis ist Siebenbürger Sachse, eine rumäniendeutsche Volksgruppe. Der deutschsprachigen Minderheit gehören knapp 15.000 der 20 Millionen Rumänen an. „Ihre Kultur ist ein schönes Zeugnis dafür, wie sich europäische Identität heute zusammensetzen kann. Sie be- sitzt eine nationale, eine europäische und vor allem auch eine regionale Ebene.“ Hier sehe er Ähnlichkeit mit Schleswig-Holstein, das mit der dänischen Minderheit, der friesischen Volksgruppe und den Sinti und Roma auch von mehr als einer Kultur geprägt werde, sagte Heinemann. „Das zeigt, dass das europäische Projekt sehr viel erfolgreicher war und ist, als es uns die derzeitige Diskussion oft glauben machen will. Europa funktioniert und der europäische Geist ist lebendig.“
Der Landtagsvizepräsident dankte Johannis für seinen Einsatz für Europa. „Sie stehen inmitten großer Herausforderungen für Ihr Land und für Europa. Der Preis ist eine Anerkennung Ihres bis- herigen Weges. Er soll Ermutigung sein, diesen Weg weiterzugehen“, sagte Heinemann.
Klaus Werner Johannis, ab 2000 Bürgermeister von Hermannstadt, ist seit 2014 Präsident Rumä- niens. Im selben Jahr wurde er Vorsitzender der Nationalliberalen Partei, für die er bei den Präsi- dentschaftswahlen kandidierte. Der Hermann Ehlers Preis wird seit 1975 verliehen.