Flemming Meyer: Freie Nutzbarkeit von Mobilitätsinformationen - na klar!
Presseinformation Kiel, den 20.07. 2016Es gilt das gesprochene WortFlemming Meyer TOP 31+36 Freie Nutzbarkeit von Mobilitätsinformationen Drs. 18/4372+18/4387 „Es geht darum, sich Gedanken zu machen über die Strukturen der Informationswege, um die Infos so schnell wie möglich an den Nutzer zu bringen – Stichwort Echtzeit.“Staus und Verkehrsbehinderungen führen Tag für Tag zu stressigen und gefährlichenSituationen auf unseren Straßen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich. Überlastete Straßen,Verkehrsbehinderungen durch Sanierungsmaßnahmen, Unfälle oder fehlverhalten derAutofahrer führen immer wieder zu Situationen auf unseren Straßen, die teilweise an dieBelastungsgrenzen der Verkehrsteilnehmer führt. Jeder von uns kennt die Situation; man stehtim Stau und es geht nicht voran. Das ist Lebenszeitvernichtung und zudem einvolkswirtschaftlicher Schaden der sich kaum beziffern lässt. 2Wie also lassen sich solche Situationen verhindern oder zumindest reduzieren. Ganz und garverhindern lassen sich derartige Situationen derzeit nicht. Also müssen wir das nutzen, wasderzeit technisch möglich und machbar ist, um die Situation auf den Straßen hinsichtlich dergenannten Problematik zu verbessern.Einige der technischen Möglichkeiten sind in den Anträgen der Piraten bereits genannt.Navigationsgeräte, TMC über die Verkehrssender oder Mobilitäts-Apps auf den Handys sindInformationssysteme, die helfen sollen, den Verkehrsteilnehmer auf die Verkehrslageeinzustellen, damit gegebenenfalls eine alternative Strecke ausgewählt werden kann.Das funktioniert aber nur so gut, wie die empfangenen Verkehrsnachrichten sind. EineStaumeldung kann kaum punktgenau sein. Ein Stau kann sich in dem Moment aufgelöst haben,wenn der Fahrer den Bereich passiert oder ein Verkehrshindernis kann dann entstehen, bevorden Fahrer die Nachricht erreicht. Wie also kann die Situation verbessert werden.TMC ist UKW gestützt und ein Nachfolgesystem ist bereits entwickelt TPEG (Transport ProtocolExperts Group). Dieses System ist digital und über DAB oder Mobilfunk zu empfangen. TPEGDienste informieren über Unfälle, Baustellen oder Staus. Darüber hinaus sind dort Informationenabrufbar über den Verkehrsfluss sowie eine Reihe anderer nützlicher Informationen, wiebeispielsweise Parkinformationen oder Informationen zum öffentlichen Nahverkehr. Also einrundum sorglos Paket. Gerade der letzt genannte Punkt scheint mir hier wichtig, um dieAttraktivität für den ÖPNV weiter zu stärken.Unabhängig welcher Informations-Träger genutzt wird, er kann nur so gut sein, wie dieInformationen sind und vor allem geht es darum, die Infos so schnell wie möglich beim Nutzer zuplatzieren. Es scheint daher weniger eine Frage der nutzbaren Technik zu sein, sondern vielmehrgeht es darum, sich Gedanken zu machen über die Strukturen der Informationswege, um dieInfos so schnell wie möglich an den Nutzer zu bringen – Stichwort Echtzeit. 3Ich denke wir alle sind daran interessiert, die Verkehrsströme zu optimieren und zu verbessern.Das ist aber nichts, was wir hier im Plenum diskutieren sollten, das ist im zuständigenFachausschuss besser aufgehoben. Daher stimmen wir für Ausschussüberweisung.Hinweis: Diese Rede kann hier ab den folgenden Tag als Video abgerufen werden:http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html