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20.07.16
15:30 Uhr
SSW

Flemming Meyer: Freie Nutzbarkeit von Mobilitätsinformationen - na klar!

Presseinformation Kiel, den 20.07. 2016

Es gilt das gesprochene Wort



Flemming Meyer TOP 31+36 Freie Nutzbarkeit von Mobilitätsinformationen Drs. 18/4372+18/4387

„Es geht darum, sich Gedanken zu machen über die Strukturen der
Informationswege, um die Infos so schnell wie möglich an den Nutzer zu
bringen – Stichwort Echtzeit.“


Staus und Verkehrsbehinderungen führen Tag für Tag zu stressigen und gefährlichen
Situationen auf unseren Straßen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich. Überlastete Straßen,
Verkehrsbehinderungen durch Sanierungsmaßnahmen, Unfälle oder fehlverhalten der
Autofahrer führen immer wieder zu Situationen auf unseren Straßen, die teilweise an die
Belastungsgrenzen der Verkehrsteilnehmer führt. Jeder von uns kennt die Situation; man steht
im Stau und es geht nicht voran. Das ist Lebenszeitvernichtung und zudem ein
volkswirtschaftlicher Schaden der sich kaum beziffern lässt. 2
Wie also lassen sich solche Situationen verhindern oder zumindest reduzieren. Ganz und gar
verhindern lassen sich derartige Situationen derzeit nicht. Also müssen wir das nutzen, was
derzeit technisch möglich und machbar ist, um die Situation auf den Straßen hinsichtlich der
genannten Problematik zu verbessern.
Einige der technischen Möglichkeiten sind in den Anträgen der Piraten bereits genannt.
Navigationsgeräte, TMC über die Verkehrssender oder Mobilitäts-Apps auf den Handys sind
Informationssysteme, die helfen sollen, den Verkehrsteilnehmer auf die Verkehrslage
einzustellen, damit gegebenenfalls eine alternative Strecke ausgewählt werden kann.
Das funktioniert aber nur so gut, wie die empfangenen Verkehrsnachrichten sind. Eine
Staumeldung kann kaum punktgenau sein. Ein Stau kann sich in dem Moment aufgelöst haben,
wenn der Fahrer den Bereich passiert oder ein Verkehrshindernis kann dann entstehen, bevor
den Fahrer die Nachricht erreicht. Wie also kann die Situation verbessert werden.



TMC ist UKW gestützt und ein Nachfolgesystem ist bereits entwickelt TPEG (Transport Protocol
Experts Group). Dieses System ist digital und über DAB oder Mobilfunk zu empfangen. TPEG
Dienste informieren über Unfälle, Baustellen oder Staus. Darüber hinaus sind dort Informationen
abrufbar über den Verkehrsfluss sowie eine Reihe anderer nützlicher Informationen, wie
beispielsweise Parkinformationen oder Informationen zum öffentlichen Nahverkehr. Also ein
rundum sorglos Paket. Gerade der letzt genannte Punkt scheint mir hier wichtig, um die
Attraktivität für den ÖPNV weiter zu stärken.



Unabhängig welcher Informations-Träger genutzt wird, er kann nur so gut sein, wie die
Informationen sind und vor allem geht es darum, die Infos so schnell wie möglich beim Nutzer zu
platzieren. Es scheint daher weniger eine Frage der nutzbaren Technik zu sein, sondern vielmehr
geht es darum, sich Gedanken zu machen über die Strukturen der Informationswege, um die
Infos so schnell wie möglich an den Nutzer zu bringen – Stichwort Echtzeit. 3
Ich denke wir alle sind daran interessiert, die Verkehrsströme zu optimieren und zu verbessern.
Das ist aber nichts, was wir hier im Plenum diskutieren sollten, das ist im zuständigen
Fachausschuss besser aufgehoben. Daher stimmen wir für Ausschussüberweisung.



Hinweis: Diese Rede kann hier ab den folgenden Tag als Video abgerufen werden:
http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html