Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.06.16
21:33 Uhr
Piratenpartei

Dr. Patrick Breyer TOP 51: "Schleswig-Holstein lehnt Offenlegung von Gesetzgebungs-Outsourcing ab" #6Piraten

Pressemitteilung Christian Lewin Pressesprecher der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Tel.: 04 31 - 988 1603 presse@piratenfraktion-sh.de



Kiel, 10. Juni 2016

Dr. Patrick Breyer TOP 51: "Schleswig-Holstein lehnt Offenlegung von Gesetzgebungs- Outsourcing ab"
Der Schleswig-Holsteinische Landtag hat heute die von den PIRATEN beantragte Offenlegung von "Gesetzgebungs-Outsourcing", also der wörtlichen Übernahme von Lobbyistenformulierungen in Gesetzentwürfe, abgelehnt.
Dazu Dr. Patrick Breyer von den PIRATEN: "Wir wollen, dass Parlament und Öffentlichkeit erfahren, aus wessen Feder die Gesetze stammen, an die sich die Bürger halten sollen. Denn Lobbyisten hat niemand demokratisch gewählt. Sie vertreten Interessengruppen und sind keine Verfassungsorgane.
Immer mehr Bürger bezweifeln, dass Gesetze im Interesse der Bevölkerungsmehrheit gemacht werden. Wir PIRATEN sagen, dass nur Transparenz Vertrauen schafft, und wir sind damit nicht allein: Transparency International fordert die Beteiligung von privaten Akteuren bei der Vorbereitung von Gesetzen kenntlich zu machen. Geht es nach Lobbycontrol, dürfen Gesetze nur von den Ministerien oder dem Parlament selbst entworfen werden. Das EU-Parlament will sogar noch weiter gehen und alle Lobbykontakte bezüglich der Gesetzgebung offenlegen.
61% der Menschen in Deutschland stimmten 2014 der Aussage zu: 'Unsere Demokratie ist keine echte Demokratie, da die Wirtschaft und nicht die Wähler das Sagen haben'.



Piratenfraktion im Postadresse: http://www.piratenfraktion-sh.de Schleswig-Holsteinischen Landtag Postfach 7121 fraktion@piratenfraktion-sh.de Düsternbrooker Weg 70 24171 Kiel Twitter: @fraktionSH 24105 Kiel Tel.: 0431 – 988 1337

Seite 1 / 2 Wir PIRATEN fordern, dass das Parlament alles dafür tut, dass der Bürger wieder Vertrauen in seine Politiker und in die Demokratie fasst. Dass die etablierten Parteien eine Offenlegung ablehnen, kann der Bürger nur so verstehen, dass sie sich die Möglichkeit offenhalten wollen, unerkannt Lobbyisten-Wünsche in Gesetzesform zu gießen, ohne dem Wähler Rechenschaft dafür ablegen zu wollen."
Ansprechpartner: Dr. Patrick Breyer, MdL, Tel: +49 431 988 1638



Piratenfraktion im Postadresse: http://www.piratenfraktion-sh.de Schleswig-Holsteinischen Landtag Postfach 7121 fraktion@piratenfraktion-sh.de Düsternbrooker Weg 70 24171 Kiel Twitter: @@@@@@@@@@@ 24105 Kiel Tel.: 0431 – 988 1337

Seite 2 / 2