Jette Waldinger-Thiering: Digitales Lernen ist und bleibt Schwerpunktthema dieser Landesregierung
Presseinformation Kiel, den 09.06.2016Es gilt das gesprochene WortJette Waldinger-Thiering TOP 25 Informatische Allgemeinbildung gewährleisten – Pflichtfach Informatik an allen Schulen der Sekundarschule I einführen Drs. 18/4215„Digitales Lernen ist und bleibt Schwerpunktthema dieser Landesregierung“Natürlich geht dieser Antrag der Piraten grundsätzlich in die richtige Richtung. Informatik alsPflichtfach ab Sekundarstufe 1 klingt erst einmal völlig zeitgemäß und angemessen.Informatische Allgemeinbildung - ja da muss man doch direkt zustimmen. Und wer dagegenist, macht sich im Zweifel direkt zum Modernisierungsverweigerer. Eigentlich also Grundgenug, um diese Initiative in Zukunft regelmäßig einzubringen und auf ständige Beratung zubestehen.Doch so funktioniert das hier natürlich nicht. Wir machen keine Politik im luftleeren Raum. Wirmachen Politik für die Menschen im Land. Ihre Sorgen und Probleme müssen wir aufgreifenund Lösungen anbieten. Und wir müssen uns dabei eben auch in einem realistischenFinanzrahmen bewegen. Wir haben keine unbegrenzten Ressourcen. Das merken wir ja nun 2gerade im Bildungsbereich immer wieder sehr schmerzlich. Auch wenn dieser Antrag alsooberflächlich gesehen ganz toll ist, geht er leider ein wenig an unser aller Lebenswirklichkeitvorbei.Ohne Zweifel wird unsere Lebens- und Arbeitswelt zunehmend von Informationstechnologiegeprägt. Und selbstverständlich kommt unseren Schulen eine enorm wichtige Rolle zu, wennes darum geht, Kinder und Jugendliche auf diese Anforderungen vorzubereiten. Natürlichmüssen wir die nachfolgende Generation in die Lage versetzen, umfassend an der digitalenGesellschaft teilhaben zu können. Das ist doch gar keine Frage. Aber müssen wir deshalb ausallen Kindern Informatiker machen? Müssen alle nicht nur programmieren sondern zumBeispiel auch formale Sprachen oder Informatiksysteme beherrschen? Ich denke das istvielleicht für manchen wünschenswert, aber doch etwas unrealistisch.Man kann uns kaum ernsthaft vorwerfen, beim Thema digitales Lernen zu schlafen. Nichtzuletzt in der Debatte zur Umsetzung des digitalen Lernens wurde sehr deutlich, wie viel sichhier bewegt. Und egal ob Breitbandanschluss, technische Ausstattung oder schulinterneKommunikation: Überall liegt natürlich noch viel Arbeit vor uns. Unser Bildungssystemtechnisch fit zu machen und ins digitale Zeitalter zu begleiten, ist nun mal eine Daueraufgabe.Aber Rot-grün-blau stellt sich dieser Herausforderung. Und umso wichtiger ist es, dass wir andiesem Punkt nicht die grundlegenden Ziele aus den Augen verlieren. Wir brauchen zumBeispiel eine modernere technische Grundausstattung. Wir brauchen schnellereInternetanbindungen für unsere Schulen. Und wir müssen digitale Kommunikation zwischenLehrkräften, Schülern und Eltern sicherstellen.Ich will gar nicht so weit gehen und behaupten, dass dieser Antrag reines Wünsch-dir-waswäre. Dafür ist allein das Thema schon viel zu wichtig. Aber die Piraten wollen offenbar den 3dritten Schritt vor dem ersten gehen. Und sie werfen dabei ganz nebenbei eine Reihe vonFragen auf, auf die sie gar keine Antwort haben: Wie wirkt sich dieses neue Pflichtfach dennzum Beispiel auf die Stundentafeln aus? Ist es als Zusatzangebot gedacht, oder soll imGegenzug ein anderes Fach nicht mehr unterrichtet werden? Wie viele zusätzliche Lehrkräftewären nötig? Was soll dieser Ansatz also in etwa kosten oder wo soll im Gegenzug eingespartwerden? Und wenn perspektivisch ausschließlich von Lehrkräften mit entsprechenderBefähigung unterrichtet werden soll: Wo waren die Piraten, als wir uns umfassend mit derNeuordnung der Lehrerbildung befasst haben?Eins ist klar: Wir stehen gerade beim Thema Digitalisierung vor großen Veränderungen.Entsprechend wichtig ist neben der Infrastrukturfrage auch die Frage nach der Vermittlung vonGrundlagen. Ich denke da an Medienkompetenz oder den selbstverständlichen Umgang mitComputern und dem Internet. Hier müssen und werden wir unseren Einsatz weiter verstärken.Und zwar ab der 1. und nicht erst ab der 4. Klasse. Hier müssen wir ansetzen und Schritt fürSchritt zu Verbesserungen kommen, statt uns über ungelegte Eier zu unterhalten.Hinweis: Diese Rede kann hier ab den folgenden Tag als Video abgerufen werden:http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html