Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.05.16
16:57 Uhr
Landtag

Großes Interesse im Schleswig-Holsteinischen Landtag für den Israel-Tag

Nr. 100 / 31. Mai 2016

Großes Interesse im Schleswig-Holsteinischen Landtag für den Israel-Tag
Unter dem Motto „Israel - anders kennenlernen“ kamen rund 200 Schüler heute (Dienstag) zu Workshops, Vorträgen und Film-Vorführungen ins Landeshaus. Landtagspräsident Klaus Schlie freute sich über das Interesse: „Wir brauchen politische junge Leute wie Sie!“

Der Landtagspräsident, der gemeinsam mit dem israelischen Botschafter Yakov Hadas- Handelsman Schirmherr des Israel-Tages ist, hob die „oft überraschende Gegenwart Israels“ her- vor, das „ein Land mit Zukunft“ sei. Leider sei dessen Bild teilweise sehr einseitig, mahnte Schlie. „Das, was kaum gesehen wird, das ist das moderne, das zutiefst demokratische, seine Minderhei- ten respektierende, wirtschaftlich und wissenschaftlich herausragende und kulturell einmalig viel- seitige Israel.“ Mit einigen dieser Themen wie der Wirtschaft und Forschung Israels, dessen Kultur und Religionen oder auch der deutschen und israelischen Sicherheitspolitik beschäftigten sich die Schüler anschließend in den Workshops.
Der Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Thomas Riecke-Baulecke, erklärte den Jugendlichen zu Beginn der Veranstaltung: „Sie sollen mit der heu- tigen Veranstaltung die demokratischen Werte aufrechterhalten und die interessanten Aspekte Israels kennenlernen.“ Dem stimmte auch der Gesandte Botschaftsrat der Botschaft des Staates Israel, Rogel Rachman, zu. „Wir hoffen, Ihnen mit unserem Angebot die Vielfalt Israels näherzu- bringen. Ich wünsche Ihnen einen spannenden Tag, an dessen Ende Sie mit Ihren Familien viel- leicht eine Reise nach Israel planen.“
Später stelle sich Rogel Rachman in der Podiumsdiskussion den zahlreichen Fragen der Jugendli- chen, die sich gegenseitig als Fragesteller ablösen konnten. Die Schüler interessierten sich be- sonders für soziale und politische Aspekte wie das israelische Gesundheitssystem oder Grenzkon- trollen, aber auch für Alltagsthemen wie interreligiöse Ehe.
Hinweis an die Medien: Pressefotos von der Veranstaltung können unter www.landtag.ltsh.de/service/pressefotos heruntergeladen werden.