Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.05.16
16:19 Uhr
Landtag

Landtagspräsident Schlie zu Jugendsammlung: "Es macht mich stolz, wie sich junge Menschen in unserem Land füreinander einsetzen!"

Nr. 74 / 3. Mai 2016

Landtagspräsident Schlie zu Jugendsammlung: „Es macht mich stolz, wie sich junge Menschen in unserem Land füreinander einsetzen!“

Ehrung für die Sammlerinnen und Sammler der Landesjugendring-Aktion „Jugend sammelt für Jugend“ 2015: Landtagspräsident Klaus Schlie hat heute (3. Mai) die erfolgreichsten Teilnehmer der Jugendsammlung empfangen. Den Jugendlichen des Jugendtreffs Lebrade, der VCP-Pfadfinder „von Acken“ aus Nortorf, der Landesjugendfeuerwehr sowie der Ju- gendfeuerwehr Kappeln-Mehlby und Heikendorf überreichte der Landtagspräsident Bü- chergutescheine für ihren herausragenden Einsatz. Gleichzeitig fiel der Startschuss für die diesjährige Aktion vom 13. Mai bis 9. Juni.
Schlie, der auch Schirmherr der Jugendsammlung ist, lobte die Teilnehmer für ihr Engagement: „Die Jugendsammlung ist eine tolle und einzigartige Aktion. Es macht mich stolz zu sehen, wie sich junge Menschen in unserem Land füreinander einsetzen“. Allein mit staatlichen Mitteln seien viele Angebote für Kinder und Jugendliche nicht finanzierbar, sagte der Landtagspräsident. Das sei zwar bedauerlich, „aber ihr tut etwas und nehmt die Situation selbst in die Hand - das ist eine be- merkenswerte Haltung“.
Die 67. Sammlung der Jugendverbände startet landesweit am Freitag, 13. Mai. Jugendgruppen aus 15 Kreisjugendringen im Land beteiligen sich in diesem Jahr wieder an der Aktion. Bis zum 9. Juni werden Bürger und Unternehmen gebeten, für die Jugendarbeit zu spenden. Das Geld fließt direkt in die Jugendarbeit und ermöglicht den Gruppen und Verbänden ein breites Angebot für die Jugendlichen wie Freizeiten, Computerausstattung oder Lehrgänge zur Qualifikation der Leiter.
Die Erträge der jährlichen Sammlung kommen zu 80 Prozent den Jugendgruppen und Kreisjugen- dringen zugute. 20 Prozent fließen an den Landesjugendring, der mit dem Geld Aus- und Fortbil- dungen sowie internationale Jugendprojekte finanziert. 2015 sammelten die Jugendlichen knapp 280.000 Euro.