Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.04.16
13:11 Uhr
B 90/Grüne

Andreas Tietze zum Neubau der A 20

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 188.16 / 27.04.2016

Zement und Beton war gestern Zur Kritik des Bundesumweltamtes am Neubau der A20 sagt der verkehrspolitische Spre- cher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:
Die Kritik des Bundesumweltamtes am Neubau der A 20 ist berechtigt. Die A 20 bean- sprucht viel Fläche, verursacht hohe Kosten für den Naturschutz und trägt zu einem erheb- lichen Teil zu einer Erhöhung der Lärm- und Klimaemissionen sowie der Luftschadstoffe bei.
Die Bundesregierung muss endlich ihre Klimaschutzziele ernst nehmen und einsehen, dass diese nicht durch den stärkeren Ausbau des Straßenverkehrs zu erreichen sind. Der Stra- ßenverkehr ist in Deutschland mit 162 Millionen Tonnen C02-Ausstoß jährlich der größte Verursacher schädlicher Emissionen.
Was wir in Deutschland brauchen, ist eine integrierte Mobilitätsstrategie mit anspruchsvol- len Umweltzielen. Diese muss gleichermaßen den Menschen, die Natur und die Wirtschaft im Blick haben.
Zement und Beton war gestern. Nachhaltige Verkehrsplanung bedeutet, den Verkehr auf die Schiene zu bringen. ***



Seite 1 von 1