Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.04.16
14:52 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Schleswig-Holstein braucht endlich eine leistungsfähige Ost-West-Straßenverbindung

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Wolfgang Kubicki, Vorsitzender Christopher Vogt MdL Vogt, Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg MdL Garg, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 128/2016 Kiel, Mittwoch, 6. April 2016
Verkehr/Autobahn 20



Christopher Vogt: Schleswig-Holstein braucht endlich



www.fdp-fraktion-sh.de eine leistungsfähige Ost-West-Straßenverbindung Zum Umweltbericht des Bundesverkehrswegeplanes erklärt der Stellvertre- tende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Christopher Vogt: Vogt:
„Dass der Neubau einer Autobahn ein Eingriff in die Natur ist, ist keine son- derlich große Überraschung. Dennoch sehen wir überhaupt keinen Anlass, von der A20 abzurücken. Vielmehr ist es unerlässlich für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Schleswig-Holstein, dass die A20-Planung sicht- bar beschleunigt wird.
Mit Blick auf die Umweltbelastungen müssen auch die Kritiker der Autobahn 20 zugeben, dass zwischen dem Südosten und Südwesten des Landes bis- her erhebliche Verkehre durch die Hamburger Innenstadt oder kleinere Wohnorte im Norden Hamburgs fließen. Die Menschen in diesen Gebieten würden durch eine endlich fertiggestellte A20 dauerhaft entlastet werden. Wir erwarten insbesondere von den Grünen im Land, auch diesen entschei- denden umweltpolitischen Aspekt endlich zu beachten.
Dass Naturschutzverbände wie der BUND die Notwendigkeit von Neubau- projekten nicht mehr generell verneint, ist ein Fortschritt – aber in diesem Zusammenhang eher als Ablenkungsmanöver gedacht. Auch wir halten die östliche Elbquerung perspektivisch für sinnvoll, sie kann aber überhaupt keine Alternative sein zur westlichen Elbquerung, da sie ja das Gesamtpro- jekt A20 erst komplettiert und vor allem die Westküste und die Region Un- terelbe vernünftig anbinden wird. Schleswig-Holstein braucht endlich eine leistungsfähige Ost-West-Straßenverbindung.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de