Flemming Meyer: Der ÖPNV muss auch in Zukunft leistbar sein und den Menschen im Land Mobilität gewährleisten
Presseinformation Kiel, den 09.03.2016Es gilt das gesprochene WortFlemming Meyer TOP 19+36 Stärkung der Mobilität im ländlichen Raum und Bericht zu Regionalisierungsmitteln Drs. 18/3937+18/3787 „Der ÖPNV muss auch in Zukunft leistbar sein und den Menschen im Land Mobilität gewährleisten“ÖPNV und SPNV sind Teile der Daseinsvorge, um die Mobilität der Menschen im Land zusichern. Mobilität ist eine Grundvoraussetzung; denn sie ermöglicht die Teilhabe amkulturellen und sozialen Leben, an Kommunikation, an Bildung sowie am Arbeitsleben. Unddamit schafft Mobilität für viele Menschen die Voraussetzung für ihre Existenzsicherung.ÖPNV und SPNV ermöglichen nicht nur eine Fahrt von A nach B. Sie tragen dazu bei, dassMenschen an der bunten Palette des gesellschaftlichen Lebens teilhaben können. Daher ist eswichtig, dass wir diese Möglichkeiten weiter aufrecht halten und wenn möglich verbessern. 2Wie überall im Leben, verändern sich aber auch die Rahmenbedingungen für den öffentlichenVerkehr. Der demografische Wandel hat ebenso Auswirkungen auf den ÖPNV wieVeränderungen in der Arbeitswelt oder im Freizeitverhalten der Menschen. Dies betrifftinsbesondere den ländlichen Raum. Denn die Möglichkeiten auf dem platten Land sindgeringer, als in der Stadt oder im näheren Umkreis der Metropolen. Auf derartigeHerausforderungen müssen wir als politisch Verantwortliche eine Antwort geben. EineAntwort im Sinne von: Der ÖPNV muss auch in Zukunft leistbar sein und den Menschen imLand Mobilität gewährleisten.Schleswig-Holstein steht nicht allein vor dieser Herausforderung. Es ist ein Problem das wirüberall in Deutschland verzeichnen und das wir nicht umsonst gelöst kriegen.Die Einsparpotentiale im öffentlichen Verkehr wurden bei uns im Land bereits voll ausgereizt.Darüber hinaus haben wir über die letzten Jahre enorme Kostensteigerungen bei denTrassenpreisen gehabt. Dazu kommen noch gestiegene Stations-, Personal- und Energiekosten.Mit anderen Worten, die Ausgaben im öffentlichen Verkehr sind in den letzten Jahren immerweiter gestiegen. Wohingegen, der Aufwuchs bei den Regionalisierungsmittel nur bei 1,5% lag.Der Druck ist damit über die Jahre gestiegen. Dies war dann auch das Signal derVerkehrsminister der Länder, die bereits frühzeitig auf die Problematik aufmerksam gemachthaben und an die Mitverantwortung des Bundes appelliert haben.Nun wissen wir, dass die Minister erfolgreich waren. Es werden zwar nicht alle ursprünglichenForderungen 1 zu 1 umgesetzt, aber es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber demaktuellen Stand zu verzeichnen. Als Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz ist es MinisterMeyer gelungen den so genannten „Kieler-Schlüssel“ auszuhandeln. Bund und Länder habensich auf eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel um 700 Millionen Euro auf acht MilliardenEuro für 2016 geeinigt. Und es wird in den kommenden 15 Jahren eine jährliche Steigerung von 31,8 % geben. Für Schleswig-Holstein bedeutet dies, dass der Anteil von derzeit rund 233Millionen Euro auf über 350 Millionen Euro im Jahr 2030 ansteigen wird. Das ist ein sehrerfreuliches Ergebnis der Verhandlungen und es bedeutet für Schleswig-HolsteinPlanungssicherheit für die nächsten 15 Jahre. Vielmehr ist dieser Erfolg ein positives Signal anden öffentlichen Nahverkehr bei uns im Land.Natürlich wecken derartige positive Zahlen gleich wieder Begehrlichkeiten jeglicher Art. Es liegtmir daher fern, Wasser in den Wein zu kippen. Aber ich möchte deutlich sagen, dass mit derErhöhung der Regionalisierungsmittel die Bäume deshalb nicht in den Himmel wachsen. Aufder anderen Seite werden nämlich auch in Zukunft Kostensteigerungen in den bereitsgenannten Bereichen auf uns zukommen. Deshalb sollten wir mit möglichen zusätzlichenProjekten vorsichtig umgehen. Uns ist es wichtiger, den Status quo zu halten und zuverbessern, als neue Luftschlösser zu bauen, die wir uns letztendlich doch nicht leisten können.Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem Folgetag als Video abgerufen werden:http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html