Flemming Meyer: Beide Seiten profitieren von der Zielvereinbarung mit den Verbraucherzentralen
Presseinformation Kiel, den 18. 12. 2015Es gilt das gesprochene WortFlemming Meyer TOP 19 Unabhängige Verbraucherberatung absichern Drs. 18/3643Verbraucherberatung ist enorm wichtig. Es geht nicht ohne. Der Markt schafft von sich aus keineGleichberechtigung. Im Gegenteil, die Verbraucher müssen aufpassen, dass sie nicht über denTisch gezogen werden. Besonders hartleibige Anbieter, zum Beispiel in derFinanzierungsbranche, sorgen erst für faire Vertragsbedingungen, wenn sie durch richterlicheUrteile dazu gezwungen werden. Die Verbraucherzentralen haben in dieser HinsichtMusterklagen vorangetrieben und Rechtssicherheit erwirkt. Unabhängige Verbraucherberatungund Verbraucheraufklärung sind unabdingbar. Die Verbraucherzentralen sind auch in SachenGesundheitsschutz ein wichtiger Akteur. Ganz aktuell warnt die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein vor so genannten Wintertees, weil diese vor allem aus künstlichen Zutaten bestehen.Ich könnte die Liste der Aufgaben fortsetzen. Die Verbraucherzentralen leisten unverzichtbareArbeit; sie sind ein zentraler Akteur.Der Erfolg der Verbraucherberatung beruht unter anderem auf einer großen Flexibilität.Manches Produkt verschwindet vom Markt, dafür tauchen neue auf. Genau das berücksichtigt 2eine moderne Verbraucherberatung. Darum hat die Digitalisierung das Angebot verändert.Heute möchten die Verbraucherinnen und Verbraucher vom heimischen Schreibtisch ausInformationen abrufen. Immer mehr Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern –dieser Einschub sei erlaubt - können diese digitalen Angebote dank des Breitbandausbaus auchtatsächlich nutzen.Digitale Informationswege und digitale Beratungsvermittlung ergänzen also das bisherigeLeistungsangebot der Verbraucherberatung. Dementsprechend nimmt die Bedeutung derpersönlichen Beratung ab. Während sie zum Beispiel bei der Schuldenberatung alternativlos ist,ist sie das bei der Produktberatung nicht. Im Gegenteil: diese Informationen möchten dieVerbraucherinnen und Verbraucher unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr abrufen.Dementsprechend ist das Angebot, das auf den Internetseiten der Verbraucherzentralenabrufbar ist, enorm gewachsen, und wird das auch in Zukunft tun. Auf den Seiten derVerbraucherzentrale findet man fast zu jedem Verbraucherthema leichtverständliche, aktuelleund abhängige Texte sowie Videos. Deren Erstellung erweitert einerseits die Reichweite derVerbraucherberatung, erfordert aber auch eine veränderte Struktur. Der Wirtschaftsminister hatdas in Vergangenheit mehrfach betont: Neue Aufgaben erfordern eine neue Struktur und nichteinfach mehr Geld.Genau das schlägt sich der Zielvereinbarung nieder, die zwischen Landesregierung undVerbraucherzentralen verhandelt wird.Die Landesregierung sichert die Finanzierung der Verbraucherberatung. Das ist ein gutes Signal;schließlich sind die Finanzierungsprobleme der Vergangenheit nicht vergessen. Mit demLöcherstopfen ist es vorbei. Für die deutlich erhöhte institutionelle Förderung unternehmen wirgroße Anstrengungen, weil wir von der guten und soliden Arbeit der Verbraucherzentralenüberzeugt sind. Die Verbraucherzentralen können ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und dieBürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen. Im Gegenzug sichern die 3Verbraucherzentralen mit ihren Standorten die Erfüllung genau umrissener Aufgaben zu. Zudessen Kern gehören die Themen Verbraucherrecht, Informationen zu Finanzdienstleistungenund Ernährung.Beide Seiten profitieren von der Zielvereinbarung: die Verbraucherzentrale kann an ihrenStandorten zukunftsfest planen und das Niveau der Verbraucherberatung wird gesichert. Hinweis: Diese Rede kann hier als Video abgerufen werden: http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html