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18.12.15
12:40 Uhr
SSW

Flemming Meyer: Beide Seiten profitieren von der Zielvereinbarung mit den Verbraucherzentralen

Presseinformation Kiel, den 18. 12. 2015

Es gilt das gesprochene Wort



Flemming Meyer TOP 19 Unabhängige Verbraucherberatung absichern Drs. 18/3643

Verbraucherberatung ist enorm wichtig. Es geht nicht ohne. Der Markt schafft von sich aus keine
Gleichberechtigung. Im Gegenteil, die Verbraucher müssen aufpassen, dass sie nicht über den
Tisch gezogen werden. Besonders hartleibige Anbieter, zum Beispiel in der
Finanzierungsbranche, sorgen erst für faire Vertragsbedingungen, wenn sie durch richterliche
Urteile dazu gezwungen werden. Die Verbraucherzentralen haben in dieser Hinsicht
Musterklagen vorangetrieben und Rechtssicherheit erwirkt. Unabhängige Verbraucherberatung
und Verbraucheraufklärung sind unabdingbar. Die Verbraucherzentralen sind auch in Sachen
Gesundheitsschutz ein wichtiger Akteur. Ganz aktuell warnt die Verbraucherzentrale Schleswig-
Holstein vor so genannten Wintertees, weil diese vor allem aus künstlichen Zutaten bestehen.
Ich könnte die Liste der Aufgaben fortsetzen. Die Verbraucherzentralen leisten unverzichtbare
Arbeit; sie sind ein zentraler Akteur.



Der Erfolg der Verbraucherberatung beruht unter anderem auf einer großen Flexibilität.
Manches Produkt verschwindet vom Markt, dafür tauchen neue auf. Genau das berücksichtigt 2
eine moderne Verbraucherberatung. Darum hat die Digitalisierung das Angebot verändert.
Heute möchten die Verbraucherinnen und Verbraucher vom heimischen Schreibtisch aus
Informationen abrufen. Immer mehr Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern –
dieser Einschub sei erlaubt - können diese digitalen Angebote dank des Breitbandausbaus auch
tatsächlich nutzen.



Digitale Informationswege und digitale Beratungsvermittlung ergänzen also das bisherige
Leistungsangebot der Verbraucherberatung. Dementsprechend nimmt die Bedeutung der
persönlichen Beratung ab. Während sie zum Beispiel bei der Schuldenberatung alternativlos ist,
ist sie das bei der Produktberatung nicht. Im Gegenteil: diese Informationen möchten die
Verbraucherinnen und Verbraucher unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr abrufen.
Dementsprechend ist das Angebot, das auf den Internetseiten der Verbraucherzentralen
abrufbar ist, enorm gewachsen, und wird das auch in Zukunft tun. Auf den Seiten der
Verbraucherzentrale findet man fast zu jedem Verbraucherthema leichtverständliche, aktuelle
und abhängige Texte sowie Videos. Deren Erstellung erweitert einerseits die Reichweite der
Verbraucherberatung, erfordert aber auch eine veränderte Struktur. Der Wirtschaftsminister hat
das in Vergangenheit mehrfach betont: Neue Aufgaben erfordern eine neue Struktur und nicht
einfach mehr Geld.
Genau das schlägt sich der Zielvereinbarung nieder, die zwischen Landesregierung und
Verbraucherzentralen verhandelt wird.
Die Landesregierung sichert die Finanzierung der Verbraucherberatung. Das ist ein gutes Signal;
schließlich sind die Finanzierungsprobleme der Vergangenheit nicht vergessen. Mit dem
Löcherstopfen ist es vorbei. Für die deutlich erhöhte institutionelle Förderung unternehmen wir
große Anstrengungen, weil wir von der guten und soliden Arbeit der Verbraucherzentralen
überzeugt sind. Die Verbraucherzentralen können ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die
Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen. Im Gegenzug sichern die 3
Verbraucherzentralen mit ihren Standorten die Erfüllung genau umrissener Aufgaben zu. Zu
dessen Kern gehören die Themen Verbraucherrecht, Informationen zu Finanzdienstleistungen
und Ernährung.
Beide Seiten profitieren von der Zielvereinbarung: die Verbraucherzentrale kann an ihren
Standorten zukunftsfest planen und das Niveau der Verbraucherberatung wird gesichert.



Hinweis: Diese Rede kann hier als Video abgerufen werden:
http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html