Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.12.15
19:57 Uhr
Landtag

Lübecker Jugendbuchtage gewinnen Deutschen Bürgerpreis

Medienpartner:



Berlin, 2. Dezember 2015
Pressemitteilung Für weitere Informationen:
Tobias Rischer Pressesprecher des Schleswig- Holsteinischen Landtages Postfach 7121 24171 Kiel Telefon: 0431 988-1120 pressesprecher@landtag.ltsh.de
Reinhardt Hassenstein Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein Faluner Weg 6 24109 Kiel Telefon: 0431 5335-506 reinhardt.hassenstein@sgvsh.de

„Lübecker Jugendbuchtage“ gewinnen Deutschen Bürgerpreis

Die „Lübecker Jugendbuchtage“ haben den Deutschen Bürgerpreis 2015 in der Kategorie U21 gewonnen. Der Schriftsteller und Journalist Sebastian Fitzek überreichte den Preis heu- te (2. Dezember) im ZDF-Zollernhof in Berlin. Unter dem Motto „Kultur leben – Horizonte er- weitern“ richtete sich der größte deutsche Ehrenamtspreis in diesem Jahr an alle Engagier- ten, die sich für die vielfältige Kulturlandschaft in Deutschland einsetzen und deren Enga- gement dazu beiträgt, Menschen durch Kultur zu vereinen. Das weitere Projekt aus Schleswig-Holstein, die Flüchtlingstheatergruppe „Szol Ha“ aus Rendsburg wurde Zweiplatzierter in der Kategorie ‚Alltagshelden‘. Landtagspräsident Klaus Schlie und Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen und Giroverbandes für Schleswig- Holstein, lobten als Schirmherren des Bürgerpreises für Schleswig-Holstein das Engage- ment der Ehrenamtlichen: „Wir gratulieren den Gewinnern und natürlich auch den Zweitplat- zierten. Schleswig-Holstein ist wieder bundesweit ganz vorne – das kann sich sehen lassen. Die beiden Initiativen sind Aushängeschilder unseres Landes und werben zugleich für ein tolles Miteinander. Besser geht es nicht.“

Überrascht und glücklich nahmen Hannah Brockmann und Charlotte Anders (beide 14 Jahre alt) stellvertretend für alle jugendlichen Mitglieder der „Lübecker Jugendbuchtage“ den Bürgerpreis 2015 in der Kategorie ‚U 21‘ entgegen. Bereits Anfang November wurde das Projekt mit dem regi- Seite 2 Der Deutsche Bürgerpreis 2015 2. Dezember 2015


onalen Bürgerpreis für Schleswig-Holstein ausgezeichnet, der seit zwölf Jahren vom Schleswig- Holsteinischen Landtag und den schleswig-holsteinischen Sparkassen ausgeschrieben wird. Minuten zuvor war die Spannung noch merklich spürbar, als Moderator Mitri Sirin den Laudator Sebastian Fitzek auf die Bühne bat, um den Preisträger in der Kategorie ‚U 21‘ aus den drei auf Bundesebene nominierten Projekten bekannt zu geben. Kurz darauf stand der Preisträger fest: Die Jugendlichen der „Lübecker Jugendbuchtage“. Die jungen Mitglieder organisieren seit zehn Jahren die Jugendbuchtage und planen u.a. Lesungen, Poetry-Slams und Workshops, um Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen näherzubringen. Das Projekt durfte sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

Die Theatergruppe „Szol Ha“, die ebenfalls Anfang November mit dem Bürgerpreis für Schleswig- Holstein ausgezeichnet wurde, durfte sich als Zweitplatzierter in der Kategorie ‚Alltagshelden‘ über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen. Das Projekt gibt Flüchtlingen und Asylbewerbern durch das gemeinsame Theaterspielen eine Stimme.

Der Deutsche Bürgerpreis wurde 2003 von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ – einem Bünd- nis aus den Sparkassen, engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Landkreisen sowie Gemeinden Deutschlands – ins Leben gerufen. Die Besonderheit des Ehrenamtspreises liegt im Dreiklang von lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Die Preisträger des regionalen Wettbe- werbs in Schleswig-Holstein werden in die Endauswahl aus allen bundesweit eingegangenen Be- werbungen weitergeleitet. Im gesamten Bundesgebiet sind 2.300 Bewerbungen eingegangen.

Ausblick – Deutscher Bürgerpreis 2016 Der Deutsche Bürgerpreis steht im Jahr 2016 unter dem Motto „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben“ und sucht damit Personen und Projekte, die mit ihrem Engagement dazu beitra- gen, die Lebensqualität in den Städten, Landkreisen und Gemeinden zu verbessern und Menschen aus verschiedensten Ländern Türen für ein integriertes Leben vor Ort zu öffnen. Die Bewerbungs- unterlagen für den regionalen Wettbewerb in Schleswig-Holstein stehen ab April unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de zur Verfügung. Seite 3 Der Deutsche Bürgerpreis 2015 2. Dezember 2015


Kontakte und Informationen zu den Projekten aus Schleswig-Holstein
Kategorie Platzierung Projekt Engagement (Preisgeld)

U 21 Preisträger „Lübecker Jugendbuchtage“ Freude am Lesen vermitteln: Die jungen (5.000 Euro) Leseratten des Vereins „Bücherpiraten“ Kontakt: organisieren seit zehn Jahren die Lübe- Martin Gries, c/o Bücherpira- cker Jugendbuchtage. Sie planen Le- ten e.V., Fleischhauerstraße sungen, Poetry-Slams, Workshops und 71, 23552 Lübeck Events zu jährlich wechselnden The- 0451-7073810, men. Mit ihrem Engagement möchten m.gries@buecherpiraten.de sie Kindern und Jugendlichen den Zau- www.buecherpiraten.de ber des Lesens nahebringen.

Alltagshel- Zweitplatzier- „Szol Ha“ aus Rendsburg Teilhabe ermöglichen: Im Theaterstück den ter „Der lange Weg in die Freiheit und zu- (2.500 Euro) Kontakt: rück!“ spielen Asylsuchende ihre Her- Rosana Trautrims, UTS e.V. kunft, ihre Flucht und ihr Leben in Szol Ha, Materialhofstra. 1b, Deutschland. Hinter dem Projekt steht 24768 Rensburg der Verein „Umwelt Technik Soziales e. 04331-945-36-37, V.“. Er ermöglicht Flüchtlingen die Teil- Trautrims.ist@utsev.de habe am sozialen und kulturellen Leben und fördert die Gemeinschaft und In- tegration vor Ort.