Flemming Meyer: Wir wollen nicht nur frühkindliche Betreuungsangebote sondern echte Bildungsangebote
Presseinformation Kiel, den 18.11.2015Es gilt das gesprochene WortFlemming Meyer TOP 15 + 21 Kindertagesstätten und Tagespflege + Flexiblere Betreuungsangebote schaffen - die Qualität entscheidet Drs. 18/2403, 18/3504 und 18/3503 „Wir wollen nicht nur frühkindliche Betreuungsangebote sondern echte Bildungsangebote “Erst einmal möchte ich mich beim zuständigen Ministerium für die sehr ausführliche undgleichzeitig präzise Beantwortung der großen Anfrage bedanken. Spätestens hiermit habenwir einen wirklich umfassenden Überblick über unsere frühkindliche Bildungs- undBetreuungslandschaft. Und spätestens jetzt dürfte allen klar sein, dass wir in diesem Bereich inden vergangenen Jahren extrem viel bewegt haben.Was die Grundversorgung mit frühkindlichen Betreuungsangeboten beziehungsweise Kita-Plätzen angeht, hat Schleswig-Holstein im Bundesvergleich sehr viel Boden gutgemacht. Wiralle wissen, dass dies nicht nur ein Verdienst der jetzigen Regierung ist, sondern letztlich das 2Ergebnis einer entsprechenden politischen Prioritätensetzung und damit unser gemeinsamerErfolg. Bund, Länder und Kommunen haben hier in den vergangenen Jahren gute Arbeitgeleistet und gemeinsam eine echte Herkulesaufgabe gestemmt. Um nur mal eine Zahl zunennen: Allein bei den Investitionskosten für den Ausbau wurde den Kreisen und kreisfreienStädten von 2008 bis 2015 insgesamt 111,9 Millionen an Landes- und 82,3 Millionen anBundesmitteln zugewiesen.Natürlich machen wir keine Politik für tolle Statistiken oder gute Platzierungen inLändervergleichen. Wir machen Politik für die Menschen im Land. Und schon unsere Kleinstensollen möglichst gleichwertige Chancen auf Bildung und damit auf ein selbstbestimmtes Lebenhaben. Dafür ist es aus Sicht des SSW wichtig, dass wir gerade jetzt nicht nachlassen. Dennunser Ziel ist es, eine echte frühkindliche Bildungsinfrastruktur zu schaffen. Mit Betonung aufdem Wort Bildung. Was ja weit mehr ist, als ein einfaches Betreuungsangebot, oder bösartigformuliert: Aufbewahrungsangebot. Natürlich gibt‘s das nicht gratis: Aber ich bin fest davonüberzeugt, dass sich jeder Euro, den wir in eine möglichst frühzeitige und intensive Bildunginvestieren, mehr als auszahlt. Denn je früher sprachliche wie motorische Defizite oder sozialeAuffälligkeiten erkannt werden, desto früher kann eine gezielte Förderung einsetzen. Dieserleichtert nicht nur die Schullaufbahn des Kindes, sondern macht spätere teureFördermaßnahmen überflüssig.Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch bei der Qualität deutliche Verbesserungen gibt.Und doch glaube ich, dass wir hier noch einiges tun können. Sicher, wir haben längst einenBildungsauftrag formuliert, nach dem auch gewissenhaft gearbeitet wird. Wenn wir aberbeispielsweise nach Dänemark schauen, stellen wir fest, dass die Ansprüche an diefrühkindliche Bildung, und die mit ihr verbundenen Ziele, nicht nur vielfältiger sind, sondernauch tiefer gehen. Der pädagogische Lehrplan umfasst hier unter anderem die Entwicklung der 3Persönlichkeit, der Sprache oder sozialer Kompetenzen. Auch Körpergefühl und Bewegung oderdie Vermittlung von kulturellen Ausdrucksformen und Werten sind hier gesetzlich vorgegeben.Und zwar für jeden Kindergarten. Und mit dem entscheidenden Nebeneffekt, dass dieMitwirkung der Eltern beim Erreichen dieser Ziele deutlich verbindlicher ist, als bei uns.Aus Sicht des SSW ist nicht nur mit Blick auf die große Anfrage klar zu erkennen, dass wir hierinsgesamt auf einem guten Weg sind. Der bildungspolitische Schwerpunkt dieser Regierungwird auch im Bereich Kita mehr als deutlich. Gleichzeitig ist aber allen Beteiligten klar, dass wirhier nicht stehen bleiben können. Nehmen wir zum Beispiel das alles bestimmende ThemaFlüchtlinge: Diese Menschen müssen selbstverständlich und schnellstmöglich den gleichen,umfassenden Zugang zu unseren Bildungseinrichtungen bekommen. Das ist unser Anspruch.Und der gilt für Kita, Schule oder Hochschule gleichermaßen. Umso wichtiger ist es, diesenMenschen echte Zukunftschancen durch gute Bildung zu geben. Und deshalb ist es auch umsowichtiger, nicht nur die Kapazitäten sondern auch die Qualität im Fokus zu haben. Daranwerden wir weiter arbeiten.