Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.10.15
14:33 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen und Eka von Kalben zum Brandanschlag in Flensburg

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 429.15 / 16.10.2015



Der Brandanschlag in Flensburg ist ekelerregend!
Zum Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft für Geflüchtete sagt der stellvertre- tende Fraktionsvorsitzende der Grünen und Flensburger Abgeordnete, Rasmus Andresen:
„Der Brandanschlag auf eine zukünftige Unterkunft für Geflüchtete ist ekelerregend. Leider ist auch Flensburg vor rassistischem Terror nicht gefeit. Unsere Stadt muss jetzt ein starkes Zeichen für Solidarität und gegen braunen Terror setzen. Wir Grüne rufen dazu auf, heute Abend, um 19.00 Uhr, im Flensburger Carlisle-Park rassistischer Ge- walt und Hetze entgegenzutreten.
Egal, ob am Flensburger Bahnhof für Transitreisende oder in der Flüchtlingshilfe für NeubürgerInnen, unsere Stadt zeigt sich in diesen Tagen an vielen Stellen von einer sehr guten Seite. Beschämend, dass eine andere dazu gekommen ist.“
Die Fraktionsvorsitzende und flüchtlingspolitische Sprecherin Eka von Kalben:
„Noch konzentrieren sich die Anschläge scheinbar auf nicht bewohnte Unterkünfte. Der Schaden entsteht aber trotzdem auf zweierlei Weise: Jeder Anschlag schürt die Ängste und Unsicherheit insbesondere bei den Flüchtlingen. Und jede zerstörte Unterkunft ist ein festes Dach über dem Kopf weniger. Die Menschen, die zu uns kommen, suchen Schutz und Frieden – diese müssen wir sicher stellen.“
***



Seite 1 von 1