Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.09.15
10:22 Uhr
Landtag

Der Mensch steht im Mittelpunkt - Ostseeparlamentarier diskutieren Gesundheitsversorgung und ein Mehr an Lebensqualität

120/2015 Kiel, 2. September 2015


Der Mensch steht im Mittelpunkt - Ostseeparlamentarier diskutieren Gesundheitsversorgung und ein Mehr an Lebensqualität


Kiel (SHL) – Unter der Leitung von Vizepräsident Bernd Heinemann hat eine Delegation von Abgeordneten aller Fraktionen den Schleswig- Holsteinischen Landtag auf der diesjährigen Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) vom 30. August bis zum 1. September 2015 in Rostock-Warnemünde vertreten. Im Mittelpunkt der Beratungen stand das Thema „Die Ostsee als Modellregion für Innovationen im Sozial- und Gesundheitswesen“. Heine- mann begrüßte auf der Konferenz auch die Wiederaufnahme des Jugenddia- logs in der Ostseeregion.

Die diesjährige Konferenz hatte sich das Ziel gesetzt, die regionalen Unterschiede beim Zugang zu medizinischen Leistungen zu minimieren und zu einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität der Menschen und der demographischen Situation im Ostseeraum beizutragen. Angestrebt wird, die Zusammenarbeit der Ostseeanrai- nerstaaten zu verbessern und die Koordinierung zwischen internationalen Aktivitäten in der Region zu fördern. Dies könne helfen, die Ausbreitung übertragbarer Krank- heiten zu reduzieren, die Prävention vor nichtübertragbaren Zivilisationskrankheiten zu verbessern und den Gesundheitszustand der Bevölkerung durch eine optimierte Gesundheitsversorgung zu stärken.
Die Ostseeparlamentarierkonferenz sicherte der aktuell unter deutscher Präsident- schaft stehenden Partnerschaft der Nördlichen Dimension für öffentliche Gesundheit und soziales Wohlergehen (NDPHS) ihre volle Unterstützung zu und warb für eine enge Zusammenarbeit bei der Umsetzung zentraler politischer Leitlinien.
Landtagsvizepräsident Heinemann begrüßte auf der Konferenz auch die Wiederauf- nahme des Jugenddialogs in der Ostseeregion als ein Ergebnis der estnischen Prä- sidentschaft des Ostseerates 2014/2015. „Die Abschlussresolution der Ostseepar-

Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet: www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de 2



lamentarierkonferenz knüpft an diese Wiederaufnahme an und fordert, den politi- schen Austausch mit und zwischen jungen Menschen in der Ostseeregion zu vertie- fen“, so Heinemann. „Jetzt ist es an uns, die Erfahrungen aus dem Kieler Jugendfo- rum 2014 und 2015 in den ostseeweiten Dialog einzuspeisen.“ Die zweiköpfige De- legation des Kieler Jugendforums forderte die Konferenzteilnehmer auf, die Jugend- aktivitäten im Ostseeraum besser zu koordinieren und dafür ein ostseeweites Ju- gendforum ins Leben zu rufen.