Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.08.15
12:31 Uhr
Landtag

Landtagsvizepräsident Heinemann verabschiedet „Gorch Fock“ zu dreimonatiger Auslandsreise

117/2015 Kiel, 24. August 2015


Landtagsvizepräsident Heinemann verabschiedet „Gorch Fock“ zu dreimonatiger Auslandsreise

Kiel (SHL) – Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ hat seinen Heimathafen Kiel am Montag für eine dreimonatige Ausbildungsreise verlassen. Landtagsvize- präsident Bernd Heinemann verabschiedete das Patenschiff des Schleswig- Holsteinischen Landtages am Vormittag zusammen mit weiteren Gästen am Liegeplatz im Marinestützpunkt. Er wünschte der Crew „immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“ und übergab Brotaufstrich traditionell als Abschiedsge- schenk.
Die Ausbildungsreise führt die „Gorch Fock“ zunächst von Kiel nach Dublin (Irland). Auf diesem Törn wird die Stammbesatzung durch 30 Sanitätsoffiziersanwärterinnen und -anwärter verstärkt, die ab Oktober ein Medizinstudium beginnen werden. Von Dublin geht es weiter nach Cadiz (Spanien) und schließlich nach Wilhelmshaven, wo die „Gorch Fock“ für einen Werftaufenthalt vorbereitet wird. Auf dem zweiten und dritten Streckenabschnitt sind zusätzlich zur Stammbesatzung jeweils etwa 120 Ka- detten an Bord, die am 31. Juli in Flensburg vereidigt worden sind. Weitere Zwi- schenstationen auf der Reise sind Funchal auf Madeira (Portugal) sowie Darthmouth (Großbritannien).
Seit 1982 besteht eine Patenschaft zwischen dem Schleswig-Holsteinischen Land- tag und der „Gorch Fock“.



Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet: www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de