Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.08.15
17:13 Uhr
SPD

Peter Eichstädt: Ein PUA kann die fachliche Auseinandersetzung nicht ersetzen

Kiel, 10. August 2015 Nr. 216 /2015



Peter Eichstädt:
Ein PUA kann die fachliche Auseinandersetzung nicht ersetzen Zu den Plänen der Opposition, einen Untersuchungsausschuss zum „Friesenhof“ einzurichten, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete und Sozialpolitiker Peter Eichstädt:
Ein Untersuchungsausschuss ist das legitime Instrument für die Opposition, wenn sie auf anderem Wege für sich keine Aufklärung eines Sachverhaltes herbeiführen kann. Ob sie dieses aufwendige Verfahren für notwendig hält, muss sie selbst verantworten. Wir halten die Möglichkeiten des Sozialausschusses für ausreichend. Wir warten gespannt auf den von der Opposition zu benennenden Untersuchungsauftrag. Im Übrigen konzentrieren wir uns auf die Frage, welche Verbesserungen bei den Hilfen zur Erziehung erforderlich sind, damit junge Menschen in Heimerziehung umfassenden Schutz und Unterstützung erhalten. Ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss kann die fachliche Auseinandersetzung nicht ersetzen.