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15.07.15
17:55 Uhr
B 90/Grüne

Andreas Tietze zum Ergebnis der Ausschreibung für das Bahnnetz West

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de

Marschenbahnsignale auf „Fahrt“ Nr. 309.15 / 15.07.2015


Zum Ergebnis der Ausschreibung für den Zugverkehr im Netz West sagt der verkehrs- politische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:
Heute haben die zuständigen Ausschüsse der Ausschreibung des Netzes West, also der Bedienung der als Marschbahn bezeichneten Linien Richtung Westerland, zuge- stimmt. Wir Grüne waren immer für diese Ausschreibung und sehen uns durch den Er- folg bestätigt. Es gibt schnellere Züge an die Westküste und die Menschen müssen weniger warten: Das ist attraktiv.
Die Kostenersparnis in Millionenhöhe setzt Handlungsspielräume frei. Diese wollen wir nutzen, um weitere Verbesserungen zu erreichen. Für die Anbindung Brunsbüttels sol- len Schnellbusse zum Zuge kommen. Diese werden zukünftig im Stundentakt die Fähre und die Innenstadt mit Itzehoe verbinden. So entsteht auch eine öffentliche Anbindung der Elbfähre nach Cuxhaven als neue westliche Elbquerung.
Wir werden uns weiterhin für den Erhalt der Wartungs- und Reparaturwerkstatt in Husum einsetzen. Ebenso für das Catering im Zug. Zwar hatte keines der Bahnunter- nehmen Catering angeboten, aber dieses könne auch durch externe Unternehmen in einer separaten Ausschreibung geschehen.
Abgelehnt wurde die Einrichtung einer Videoüberwachung, für die übergreifend kein Bedarf gesehen wird. Wir Grüne haben sie in diesen Zügen schon immer abgelehnt. Sowohl aus datenschutzrechtlichen als auch finanziellen Gründen. Freie Fahrt für freie Bürger.
Die immer wieder ins Spiel gebrachte Verkürzung der Wendezeiten in Altona als Ansatz für regelmäßige Halte in Glückstadt ist keine Lösung. Sie würden den Verkehr destabi- lisieren und dafür sorgen, dass andernorts Fahrgäste auf der Strecke bleiben. Keiner der Anbieter sah sich in der Lage, über die bisherigen sieben Halte hinaus den ganzen Tag über stündlich in Glückstadt zu halten. Dieses ist eine Folge der Ausschreibung Netz Mitte der Vorgängerregierung. Seite 1 von 2 Wir werden uns daher weiter für zusätzliche Nordbahnen einsetzen. Dieses wird durch das positive Ergebnis durch die Ausschreibung im Netz West auch finanzierbar sein. Dieses wird der Bedeutung der Anbindung Glückstadts an Hamburg gerecht.
Alles in allem stehen nun die Signale für die Marschenbahn und die gesamte Westküs- te auf „Fahrt“.
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