Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.03.15
12:52 Uhr
Landtag

Antidiskriminierungsstelle: Internationaler Tag gegen Rassismus

41/2015 Kiel, 20. März 2015


Antidiskriminierungsstelle: Internationaler Tag gegen Rassismus
Kiel (SHL) – Zum morgigen Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März ruft die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Landes Samiah El Samadoni dazu auf, Rassismus im Alltag entschieden entgegenzutreten. „Die Pegida- Demonstrationen, die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, auf Moscheen und Synagogen haben Rassismus in Deutschland sichtbar gemacht. Jede und jeder einzelne muss sich gegen die kleinsten Anzeichen von Fremdenfeindlichkeit weh- ren. Wir brauchen deutliche Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für Vielfalt“, sagte El Samadoni heute in Kiel.

Die Leiterin freue sich über viele Veranstaltungen, die im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus das Thema aufgreifen und sensibilisieren. „Es ist großartig, wie viele Verbände, Behörden und Organisationen sich in Schleswig-Holstein zusam- mengefunden haben. Das ist ein starkes Ausrufezeichen.“

Rassismus sei immer wieder Thema bei Beratungen in der Antidiskriminierungsstelle, so El Samadoni. Hierzu zählten Anfeindungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrati- onsgeschichte auf dem Schulhof, Beleidigungen von Personen anderer Nationalitäten im öffentlichen Personennahverkehr oder auf der Arbeitsstelle.



Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet: www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de