Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.03.15
14:10 Uhr
CDU

Daniel Günther und Heiner Rickers: Wir freuen uns über den Ausbau regionaler Schlachtkapazitäten durch die Firma Tönnies in Kellinghusen

Agrarpolitik
Nr. 119/15 vom 17. März 2015
Daniel Günther und Heiner Rickers: Wir freuen uns über den Ausbau regionaler Schlachtkapazitäten durch die Firma Tönnies in Kellinghusen
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion und Oppositionsführer im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Daniel Günther, der Parlamentarische Geschäftsführer Hans-Jörn Arp und der agrarpolitische Sprecher Heiner Rickers haben die Einigung über eine Übernahme der EU-Großschlachterei R. Thomsen in Kellinghusen durch die Tönnies Lebensmittel GmbH & Co KG begrüßt:
„Wir freuen uns über den Ausbau regionaler Schlachtkapazitäten durch die Firma Tönnies in Kellinghusen. Damit bleiben Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Schleswig-Holstein. Die kurzen Transportwege sind im Sinne des Tier- und Umweltschutzes. Und der Verbraucher weiß, wo sein Fleisch herkommt“, erklärte Günther heute (17. März 2015) in Kiel.
Derzeit werden etwa zwei Drittel der in Schleswig-Holstein gemästeten Schweine zur Schlachtung außerhalb des Landes gebracht.
„Die CDU fordert deshalb seit langem, dass auch aus Gründen des Tierwohls Schlachtkapazitäten in Schleswig-Holstein ausgebaut werden müssen. Clemens Tönnies hat uns gegenüber hohe Investitionen in den Standort zugesagt, mit denen auch die Schaffung dringend benötigter zusätzlicher Arbeitsplätze verbunden sein wird“, so CDU-Agrarexperte Heiner Rickers.
Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/2 Günther und Rickers hatten sich kürzlich gemeinsam mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer Hans-Jörn Arp und dem ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. h.c. Peter Harry Carstensen über die Produktionsbedingungen im Tönnies-Werk in Rheda-Wiedenbrück informiert.
„Die dort eingehaltenen Standards sind vorbildlich. Das gilt sowohl für den Tier- und Arbeitsschutz, als auch für Hygienebestimmungen. Ich bin deshalb sicher, dass der Schlachtbetrieb in Kellinghusen in gute Hände gegeben wird“, so Rickers.
Darüber hinaus sei Tönnies in Schleswig-Holstein auch kein Unbekannter, da er bereits Werke in Böklund und Satrup mit insgesamt etwa 1600 Beschäftigten übernommen habe.



Seite 2/2