Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.02.15
15:03 Uhr
SPD

Kirsten Eickhoff-Weber und Kai Dolgner: Schleswig-Holstein ist und bleibt gentechnikfrei!

Kiel, 26. Februar 2015 Nr. 052/2015



Kirsten Eickhoff-Weber und Kai Dolgner:
Schleswig-Holstein ist und bleibt gentechnikfrei! Zur Debatte über die Umsetzung des Verbots des Anbaus von Genpflanzen erklären die agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kirsten Eickhoff-Weber, und der Sprecher für Gentechnik, Dr. Kai Dolgner:
Die SPD-Fraktion unterstützt die Haltung unserer Bundestagskollegen, den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in ganz Deutschland zu verbieten. Die EU räumt ihren Mitgliedsstaaten diese Möglichkeit durch eine Ausstiegsklausel („opt out“) ein. Wir halten gentechnisch veränderte Organismen (GVO) für eine Gefahr für die Qualität unserer landwirtschaftlichen Produkte und für die Natur insgesamt, weil die ungewollte Weiterverbreitung nicht ausgeschlossen werden kann. Die Folgen wären nicht kalkulierbar. Umfragen zeigen, dass auch die Bevölkerung in Deutschland GVO ablehnt.
Die CDU hat vorgeschlagen, die Entscheidung den Ländern zu überlassen. Wir wollen jedoch keinen Flickenteppich in Deutschland! Sinnvoll wäre eine bundeseinheitliche Regelung. Pollen halten sich nicht an Ländergrenzen.
Für uns ist auf jeden Fall klar: Schleswig-Holstein ist bereits frei von grüner Gentechnik und wird es auch bleiben!