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10.02.15
13:44 Uhr
Landtag

Einladung an die Medien: Fachtag des Bildungsausschusses zum Inklusionskonzept der Landesregierung

18/2015 Kiel, 10. Februar 2015



Einladung an die Medien: Fachtag des Bildungsausschusses zum Inklusionskonzept der Landesregierung

Kiel (SHL) - Der Bildungsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages lädt zu einem „Fachtag“ zum Inklusionskonzept der Landesregierung ein. Anders als bei klassischen Anhö- rungen, werden die Verbände nicht nacheinander sondern zu einzelnen Themenblöcken auf- gerufen. Die eingeladenen Experten haben sich bereits vorher im schriftlichen Anhörungsver- fahren geäußert. Beraten werden insbesondere die Schulassistenz, nötige Ressourcen und der Übergang von der Schule in den Beruf. Angemeldet haben sich rund 100 Fachleute von knapp 50 Verbänden und Institutionen.

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10 Uhr Plenarsaal des Landeshauses Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.


Geplanter Ablauf:

10:00 Uhr Begrüßung durch die Vorsitzende des Bildungsausschusses, Anke Erdmann MdL

10:10 Uhr Schulassistenzen/Schulbegleitungen/multiprofessionelle Teams Worum geht es:  Handlungsempfehlung 1 aus dem Inklusionsbericht der Landesregie- rung


Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet: www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de  Abgrenzung zwischen Schulassisten- zen/Schulbegleitung/Schulsozialarbeit  Qualifikationsanforderung und Qualifizierung der Schulassistenzen  Einsatz an welchen Schulen, Trägerstruktur  Rahmenbedingungen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams

11:45 Uhr Zukunft der Förderzentren und Zentren für inklusive Bildung (ZiB) Worum geht es:  Handlungsempfehlungen 6 und 7 aus dem Inklusionsbericht der Lan- desregierung  Kooperative Modelle, den sogenannten „Dritten Weg“  Fragen zum Tempo der Inklusion  Aufgaben des ZiB und Verhältnis zu den anderen Förderzentren auf Kreis- und Landesebene  Peergroup-Aspekte  Sicherung der Sonderpädagogik als Spezialprofession  Ausgestaltung der jetzigen Förderzentren  Inklusionsschulen  Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung

13:15 Uhr Pause

14:00 Uhr Ressourcen Worum geht es:  Handlungsempfehlungen 2, 9 und 10 aus dem Inklusionsbericht der Landesregierung  Grundsätzliche Ausstattung der Schulen  Fachlehrerbedarfe  Transparente Zuweisung der Mittel durch das Planstellenzuweisungs- verfahren  Ganztag

15:00 Uhr Aus-, Fort- und Weiterbildung Worum geht es:  Handlungsempfehlungen 3 und 4 aus dem Inklusionsbericht der Lan- desregierung  Ausgestaltung der Lehrkräfteausbildung  Fortbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte im Sys- tem  Schülerinnen und Schüler vorbereiten  Menschen mit Handicap in Lehrkräfteausbildung einbeziehen

2  Sicherung der Sonderpädagogik als Spezialprofession

16:00 Uhr Kaffeepause

16:15 Uhr Übergang Schule-Beruf Worum geht es:  Handlungsempfehlung 8 aus dem Inklusionsbericht der Landesregie- rung  Einbindung der beruflichen Schulen  Stärkung der beruflichen Orientierung in allgemeinbildenden Schulen und Förderzentren

17:00 Uhr Weitere Aspekte

18:00 Uhr Ende



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