Einladung an die Medien: Fachtag des Bildungsausschusses zum Inklusionskonzept der Landesregierung
18/2015 Kiel, 10. Februar 2015Einladung an die Medien: Fachtag des Bildungsausschusses zum Inklusionskonzept der LandesregierungKiel (SHL) - Der Bildungsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages lädt zu einem „Fachtag“ zum Inklusionskonzept der Landesregierung ein. Anders als bei klassischen Anhö- rungen, werden die Verbände nicht nacheinander sondern zu einzelnen Themenblöcken auf- gerufen. Die eingeladenen Experten haben sich bereits vorher im schriftlichen Anhörungsver- fahren geäußert. Beraten werden insbesondere die Schulassistenz, nötige Ressourcen und der Übergang von der Schule in den Beruf. Angemeldet haben sich rund 100 Fachleute von knapp 50 Verbänden und Institutionen.Donnerstag, 12. Februar 2015, 10 Uhr Plenarsaal des Landeshauses Düsternbrooker Weg 70 24105 KielVertreterinnen und Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.Geplanter Ablauf:10:00 Uhr Begrüßung durch die Vorsitzende des Bildungsausschusses, Anke Erdmann MdL10:10 Uhr Schulassistenzen/Schulbegleitungen/multiprofessionelle Teams Worum geht es: Handlungsempfehlung 1 aus dem Inklusionsbericht der Landesregie- rung Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet: www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de Abgrenzung zwischen Schulassisten- zen/Schulbegleitung/Schulsozialarbeit Qualifikationsanforderung und Qualifizierung der Schulassistenzen Einsatz an welchen Schulen, Trägerstruktur Rahmenbedingungen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams11:45 Uhr Zukunft der Förderzentren und Zentren für inklusive Bildung (ZiB) Worum geht es: Handlungsempfehlungen 6 und 7 aus dem Inklusionsbericht der Lan- desregierung Kooperative Modelle, den sogenannten „Dritten Weg“ Fragen zum Tempo der Inklusion Aufgaben des ZiB und Verhältnis zu den anderen Förderzentren auf Kreis- und Landesebene Peergroup-Aspekte Sicherung der Sonderpädagogik als Spezialprofession Ausgestaltung der jetzigen Förderzentren Inklusionsschulen Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung13:15 Uhr Pause14:00 Uhr Ressourcen Worum geht es: Handlungsempfehlungen 2, 9 und 10 aus dem Inklusionsbericht der Landesregierung Grundsätzliche Ausstattung der Schulen Fachlehrerbedarfe Transparente Zuweisung der Mittel durch das Planstellenzuweisungs- verfahren Ganztag15:00 Uhr Aus-, Fort- und Weiterbildung Worum geht es: Handlungsempfehlungen 3 und 4 aus dem Inklusionsbericht der Lan- desregierung Ausgestaltung der Lehrkräfteausbildung Fortbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte im Sys- tem Schülerinnen und Schüler vorbereiten Menschen mit Handicap in Lehrkräfteausbildung einbeziehen 2 Sicherung der Sonderpädagogik als Spezialprofession16:00 Uhr Kaffeepause16:15 Uhr Übergang Schule-Beruf Worum geht es: Handlungsempfehlung 8 aus dem Inklusionsbericht der Landesregie- rung Einbindung der beruflichen Schulen Stärkung der beruflichen Orientierung in allgemeinbildenden Schulen und Förderzentren17:00 Uhr Weitere Aspekte18:00 Uhr Ende 3