Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.02.15
14:29 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Wer solche Koaltionspartner hat, braucht keine Feinde mehr

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 048 / 2015 Vorsitzender Christopher Vogt, MdL Stellvertretender Vorsitzender Kiel, Freitag, 6. Februar 2015 Dr. Heiner Garg, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer

Verkehr / Autobahn 20



www.fdp-fraktion-sh.de Christopher Vogt: Wer solche Koaltionspartner hat, braucht keine Feinde mehr Zur aktuellen Meldung, dass sich der Bau der A20 in Niedersachsen weiter verzögern könnte und zur Reaktion der Grünen erklärt der Stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Der vermeintlich größte lebende A20-Fan auf Erden, Reinhard Meyer, muss einem mittlerweile wirklich leidtun. Wer einen solchen Koalitionspartner hat, braucht keine Feinde mehr. Die pseudomoder- nen Grünen sind mit ihrer Verkehrspolitik leider in den Achtzigern stehen geblieben. Sie übersehen die ökologischen Vorteile der A20 durch weniger Staus und Entlastung der Wohnorte. Die wirtschaftli- chen Chancen und die Mobilität der Menschen in der Region Unter- elbe sowie an der Westküste sind den Grünen sowieso egal, wenn sie der Auffassung sind, dass etwas mit ihrer Ideologie nicht verein- bar sei. Diese Öko-Folklore der Grünen könnte den Bürgern unseres Landes, die den A20-Weiterbau ja mehrheitlich wollen, relativ egal sein, wären die Grünen mit ihrer Strategie nicht halbwegs erfolgreich.
Die grüne Scheinalternative zur A20 wäre im Vergleich zu dieser die wahre Bummelbahn, weil sie nicht nur sprichwörtlich in die Sackgas- se führen würde. Wenn die Grünen in allem Ernst behaupten, dass die Planungsmittel dafür sinnvoller investiert wären, kann einem Angst und Bange werden, denn sie stellen ja immerhin noch die Fi- nanzministerin unseres Landes. Wenn es nur verkehrs- und finanz- politische Inkompetenz wäre, könnte man darüber hinwegsehen, aber es geht den Grünen nicht um sinnvolle Alternativen, sondern schlichtweg um Blockade. Finanzpolitische Gründe sind hier nicht ausschlaggebend, sondern muffige Ideologie. Durch die grüne Blo- ckade sowohl auf schleswig-holsteinischer als auch auf niedersäch- sischer Seite wird dieses wichtige Verkehrsprojekt immer weiter hin- aus gezögert und auch teurer. Es ist wirklich perfide, dass die Grü- nen dieses Projekt hinauszögern und teurer machen und dann kriti- sieren, dass es zu lange dauert und zu teuer wird. Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de 2
Ich verstehe nicht, dass die Sozialdemokraten immer noch gute Mie- ne zum bösen Spiel machen. Sie werden hier vorgeführt und tun so, als wäre alles in Ordnung. Ministerpräsident Albig und Verkehrsmi- nister Meyer müssen endlich das Mögliche und Nötige zu tun, auch über die Landesgrenzen hinweg für eine zügige Planung und einen beschleunigten Weiterbau der A20 zu sorgen.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de