Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.01.15
15:17 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Sturmbedingter Ausfall von Lehrveranstaltungen ist nicht akzeptabel

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 003 / 2015 Vorsitzender Christopher Vogt, MdL Stellvertretender Vorsitzender Kiel, Freitag, 9. Januar 2015 Dr. Heiner Garg, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer

Hochschule / Sturmbedingte Sperrungen von Gebäuden



www.fdp-fraktion-sh.de Christopher Vogt: Sturmbedingter Ausfall von Lehrveranstaltungen ist nicht akzeptabel Zu den sturmbedingten Schließungen von Gebäuden der Christian- Albrechts-Universität (CAU) erklärt der Stellvertretende Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Es ist nicht akzeptabel, dass Lehrveranstaltungen in bestimmten Gebäuden der Kieler Uni wegen der aktuellen Wetterlage nicht statt- finden können. Selbstverständlich ist klar, dass Gefahren für Leib und Leben in jedem Falle ausgeschlossen werden müssen. Klar ist aber auch, dass diese sturmbedingten Gebäudeschließungen ein klarer Beleg dafür sind, welchen geringen Stellenwert Wissenschaft und Hochschule in Schleswig-Holstein grundsätzlich haben und wie sich dies auf die Arbeit der Hochschulen negativ auswirkt.
Wenn notwendige Sanierungen über Jahre verschleppt und wegen der fehlenden finanziellen Mittel ständig nur noch notdürftige und un- zulängliche Flickarbeiten an den sanierungsbedürftigen Hochschul- gebäuden vorgenommen werden, dann werden die ständigen Beteu- erungen dieser Landesregierung, auf ‚exzellente Forschung’ zu set- zen, zur hohlen Phrase.
Nachdem bereits vor einiger Zeit das Dach eines Hochschulgebäu- des in Flensburg einem Sturm nicht mehr standhalten konnte, ist dies nun ein weiterer Beleg für den nicht hinnehmbaren Zustand vieler Hochschulgebäude in unserem Land. Die Landesregierung muss dies jetzt endlich zum Anlass nehmen, deutlich mehr Geld für die Sanierung und Instandhaltung der hochschulischen Infrastruktur be- reitzustellen.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de