Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.05.14
14:49 Uhr
SPD

Dr. Ralf Stegner: Die SPD trauert um Gert Börnsen

Kiel, 14. Mai 2014 Nr. 102 /2014



Ralf Stegner:
Die SPD trauert um Gert Börnsen
Zum Tod des langjährigen Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und des SPD-Landesverbandes, Dr. Ralf Stegner:
Gert Börnsen, langjähriger SPD-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Fraktion, ist am vergangenen Sonnabend im Alter von 71 Jahren verstorben. Gert Börnsen war, was man einen Vollblutpolitiker nennt: Schon zu Beginn seines Politologiestudiums in Berlin übernahm er politische Führungsaufgaben auf Bundesebene – zunächst im Sozialdemokratischen Hochschulbund, später bei den Jungsozialisten. Als er 1975 Landtagsabgeordneter wurde, profilierte er sich als Sozial- und Finanzpolitiker. Er wurde 1988 Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion und war von 1975 bis 1989 Mitglied im Landesvorstand der SPD. Es war auch seinem Engagement zu verdanken, dass die SPD bei der Landtagswahl 1988 so gut aufgestellt und vorbereitet war, dass sie die Wahl gewann und die konservative Regierung ablösen konnte. Gert Börnsen wurde von der SPD-Landtagsfraktion, die nun Regierungsfraktion war, zu ihrem Vorsitzenden gewählt und blieb es bis zu seinem Ausscheiden 1996. Gert Börnsen war ein herausragender Parlamentarier und ein Freund klarer Worte. Durch sein Engagement für den demokratischen Wiederaufbau in Mecklenburg-Vorpommern hat er sich großes Ansehen erworben.
Wir verlieren mit Gert Börnsen einen profilierten und streitbaren Politiker der Sozialdemokratie. Er hatte ein intensives politisches Leben. In diesem Jahr hätte er sein 50jähriges Parteijubiläum feiern können.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.