Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.05.14
12:34 Uhr
Landtag

Landtagspräsident Schlie ernennt neue Bürgerbeauftragte -- Dank an Vorgängerin

46/2014 Kiel, 8. Mai 2014


Landtagspräsident Schlie ernennt neue Bürgerbeauftragte – Dank an Vorgängerin

Kiel (SHL) – Landtagspräsident Klaus Schlie hat heute (8. Mai) Samiah El Samadoni zur neuen Bürgerbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein ernannt. Die 43jährige Juristin erhielt in Haus B im Rahmen einer Feierstunde ihre Ernennungsurkunde nachdem sie am 9. April vom Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt worden war.

Schlie würdigte die gebürtige Kielerin als starke und kompetente Frau, die sich für die Bür- gerinnen und Bürger einsetzen kann: „Samia El Samadoni weiß wovon sie spricht, sie hat Verwaltungserfahrung und kann sich durchsetzen. Sie bringt alles mit, was das Amt der Bürgerbeauftragten ausmacht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und ich freue mich für die Ratsuchenden“, so Schlie.

Für El Samadoni beginnt mit der Übernahme des Amtes und der Leitung der Antidiskriminie- rungsstelle eine neue Herausforderung: „Es geht um Gerechtigkeit, um soziale Gerechtig- keit“. Sie freue sich darauf, „im Einzelfall für diejenigen einzutreten, für die der Weg zum Anwalt nicht so einfach ist“. Eines ihrer dringlichsten Ziele ist es dabei, die Kommunikation mit den Behörden zu beleben, „damit ich letztendlich die Interessen der Hilfesuchenden so effektiv vertreten kann, dass am Ende die Gerechtigkeit siegt“.

Als eines der drängendsten Probleme sieht die neue Bürgerbeauftragte den demographi- schen Wandel. Hier sehe sie vor allem einen steigenden Beratungsbedarf bei den Hilfeleis- tungen zur Pflege. Und: „Zunehmend beschäftigen werden uns mit Sicherheit auch die stei- genden Energiepreise. Für alle Menschen, die sich in der Grundsicherung am Existenzmi- nimum befinden, sind Heizkosten-Nachzahlungen ein ernstes Problem“, mahnt El Samado- ni. Weiterhin glaube sie, dass die zunehmende Digitalisierung die Gesellschaft stark be-



Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet:www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de 2


schäftigen werde: „Hier muss man sehr genau darauf achten, nicht zusätzliche Hürden auf- zubauen. Es gibt einfach einen Teil der Bevölkerung, der ist nicht so bewandert in der Tech- nologie“.

Schlie dankte zudem der scheidenden Bürgerbeauftragten Birgit Wille. „Frau Wille hat sich fast 13 Jahre lang für die Schwachen unserer Gesellschaft eingesetzt. Mit Erfolg und Tat- kraft war sie mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Anwältin, die immer ein offenes Ohr hatte. Die steigenden Fallzahlen der vergangenen Jahre sind auch auf ihre erfolgreiche Tätigkeit zurückzuführen“, sagte Schlie.

Ein Hinweis an die Medien: Unter www.sh-landtag.de haben wir ein Interview mit Samiah El Samadoni veröffentlicht.