Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.05.14
15:10 Uhr
Piratenpartei

Uli König: Lehrerbildungsgesetz braucht Wende #6Piraten

Pressemitteilung Mario Tants Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 04 31 - 988 1603 Fax: 04 31 - 988 1602 mario.tants@piratenfraktion-sh.de



Kiel, 06.05.14
Uli König: Lehrerbildungsgesetz braucht Wende
"Die Landesregierung wollte die beste und modernste Lehrerbildung erreichen, geschafft hat sie Vertrauensverlust, Konkurrenzkampf, allgemeine Verunsicherung und Chaos", so der hochschulpolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König. Nachdem es in der ersten Lesung des Lehrerbildungsgesetzes nicht gelungen sei, die Landesregierung zum Not-Stopp der Reformpläne zu bewegen, versuchen es die Piraten in der nächsten Bildungsausschuss- und Landtagssitzung noch einmal.
"Es geht nicht anders", begründete Uli König den erneuten Versuch, einen Neustart für die Lehrerbildung im Land zu initiieren. Dazu sei es zunächst notwendig, den Überweisungsbeschluss des Gesetzentwurfs durch den Landtag zurück zu ziehen, das Gesetz abzulehnen und einen neuen Entwurf von der Landesregierung einzufordern.
König: "Wir möchten Frau Professor Wende die letzte Chance eröffnen, auf den Weg der Vernunft zurück zu kehren, alle offenen Fragen zu klären und durch externen Sachverstand die Sinnhaftigkeit und Plausibilität der Reformpläne zu vermitteln." Es sei die finale Gelegenheit für die torkelnde Ministerin wieder auf sichere Pfade zu gelangen, verlorenes Vertrauen zurück zu erobern und durch seriöse Daten und Informationen für ihr Projekt zu werben. Gelinge dies nicht, entstehe nicht nur für die Landeregierung ein irreparabler Schaden. Leidtragende sind vor allem diejenigen, die in Schleswig-Holstein Lehrer werden wollen.
"Unser Anliegen kann man nicht ablehnen. Eine Ministerin, die sich weiter einem seriösen Neustart verweigert, ist auf Dauer im Amt nicht zu halten. Ein Landtag, der ihr weiter folgt, beschädigt sich selbst", so König.
Ansprechpartner: Uli König, MdL, Tel: +49 431 988 1623

Piratenfraktion im Pressestelle: http://www.piratenfraktion-sh.de Schleswig-Holsteinischen Landtag Tel.: 0431 – 988 1603 fraktion@piratenfraktion-sh.de Düsternbrooker Weg 70 Twitter: @fraktionSH 24105 Kiel Tel.: 0431 – 988 1337

Seite 1 / 1