Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.04.14
13:58 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Provinzposse à la Stegner

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 185 / 2014 Vorsitzender Christopher Vogt, MdL Stellvertretender Vorsitzender Kiel, Freitag, 11. April 2014 Dr. Heiner Garg, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer

Hochschule / Verleihung Ehrendoktorwürde an Ministerin a.D. Schavan



www.fdp-fraktion-sh.de Christopher Vogt: Provinzposse à la Stegner Zur aktuellen Pressemitteilung des SPD-Landesvorsitzenden, Dr. Ralf Stegner, erklärt der Stellvertretende Vorsitzende und hoch- schulpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Die Meinungsbekundung von Herrn Dr. Stegner zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Bundesministerin a.D., Annette Schavan, wie- der einmal deutlich, dass er erhebliche Schwierigkeiten mit dem Grundsatz der Hochschulautonomie hat. Wir respektieren die Ent- scheidung der Universität, die nicht im Zusammenhang mit den aka- demischen Leistungen von Frau Schavan zu sehen ist. Zugleich drängt sich der Verdacht auf, dass Herr Dr. Stegner noch immer ein wenig beleidigt ist, dass nicht ihm selbst eine entsprechende Ehrung zuteil wird, obwohl er in der vergangenen Legislaturperiode ja mit Vehemenz versucht hat, sich an die Spitze der damaligen Protest- bewegung zu stellen und die zu recht demonstrierenden Bürger und Studenten für sich zu vereinnahmen.
Die wiederholt eher kleingeistig daherkommenden Einlassungen von Herrn Dr. Stegner zu dieser Entscheidung der Universität sind in der Tat eine peinliche Provinzposse. Mit intellektueller Weltläufigkeit hat sein persönlich motiviertes Abarbeiten an den Verantwortlichen der Universität jedenfalls wenig zu tun.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de