Sozialsprechstunde: Bürgerbeauftragte des Landes in Lübeck
120/2013 Kiel, 1. November 2013 Sozialsprechstunde: Bürgerbeauftragte des Landes in Lübeck Kiel (SHL) – Probleme bei Hartz IV oder Schwierigkeiten beim Kindergeld – die Bürger- beauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Birgit Wille, hilft bei allen Fragen rund um das Sozialrecht und bietet eine umfassende und kosten- lose rechtliche Beratung. Am 5. September kommt sie nach Lübeck. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr steht sie in der Beratungsstelle Deutsche Rentenversicherung Nord, Ziegel- straße 150, allen Hilfesuchenden Rede und Antwort. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine telefonische Anmeldung unter 0431 988-1240 gebeten. Die Bürgerbeauftragte Birgit Wille vertritt die Anliegen der Bürger gegenüber den Behörden, Dienststellen und Einrichtungen im Lande. Rund 3600 Beschwerden von hilfesuchenden Bür- gerinnen und Bürgern bearbeitet das Büro der Bürgerbeauftragten jährlich - ein Rückgang ist nicht zu verzeichnen. Die Erfolgsquote ist hoch: 88 Prozent der abgeschlossenen Fälle ende- ten in den Vorjahren für die Bürger mit einem positiven Ergebnis. Weitere Informationen sowie Pressefotos zum kostenfreien Herunterladen finden Sie unter: http://www.landtag.ltsh.de/beauftragte/bb/ Das Büro der Bürgerbeauftragten beim Schleswig-Holsteinischen Landtag in Kiel, Karolinenweg 1, steht den Ratsuchenden zudem werktags von 9 bis 15 Uhr offen, mittwochs bis 18.30 Uhr. Die Bürger- beauftragte ist aber auch per Post, Telefon, Fax und E-Mail zu erreichen (Postfach 7121, 24171 Kiel; Tel.: 0431 988-1240; Fax: 0431 988-1239; Buergerbeauftragte@landtag.ltsh.de). Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet:www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de