Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.09.13
15:35 Uhr
Landtag

Ausstellungseröffnung "KunSt Aktuell im LandesHaus": Museumsberg Flensburg zeigt Elsbeth Arlt

99/2013 Sperrfrist 19 Uhr Kiel, 4. September 2013
Ausstellungseröffnung „KunSt Aktuell im LandesHaus“: Museumsberg Flensburg zeigt Elsbeth Arlt
Kiel (SHL) – Der Schleswig-Holsteinische Landtag und die Investitionsbank Schles- wig-Holstein (IB.SH) präsentieren die zweite Ausstellung ihrer gemeinsamen Rei- he „KunSt aktuell im LandesHaus“: Ab heute (Mittwoch, 4. September) ist im Landeshaus die Arbeit „Berlinchemie“ von Elsbeth Arlt zu sehen. Sie bietet einen Ausblick auf die große Elsbeth Arlt- Ausstellung „mal Lust & Malgründe“, die ab dem 8. September 2013 im Museums- berg Flensburg zu sehen sein wird.
Anlässlich der heutigen Ausstellungseröffnung sagte Landtagspräsident Klaus Schlie im vollbesetzten Plenarsaal des Kieler Landeshauses: „Elsbeth Arlts Arbeiten aus Bild und Text regen zur Beschäftigung an und laden zur Auseinandersetzung ein. Aus Bild und Text entsteht Kontext – oder einfach gesagt: Es entstehen Zusammenhänge. Das ist eine künstlerische Botschaft, die zugleich politischer nicht sein könnte“. Die Kunst sei eine ent- scheidende Kommunikationsform, um immer wieder menschliches Denken und Handeln offenzulegen und darüber zu reflektieren. Kunst in der Demokratie sei auch eine Art ge- sellschaftliches Korrektiv – nicht verordnet, wie etwa die Kunst in Diktaturen, sondern un- bequem, unangepasst, unberechenbar und unerwartet für die Politik. „Ich freue mich sehr, dass das facettenreiche Lebenswerk der Künstlerin Elsbeth Arlt in diesem Jahr eine be- sondere Würdigung erfährt“, so der Landtagspräsident. Der Vorsitzende des Vorstandes der IB.SH, Erk Westermann-Lammers, ergänzte: „Heute wird künstlerisches Leben auch in der Region höchsten Ansprüchen gerecht. Hierfür steht Elsbeth Arlt, die mit ihrer Arbeit das kulturelle Leben im Norden immens bereichert.“
Die Ausstellung ist bis zum 17. September täglich (auch am Wochenende) von 10 bis 18 Uhr im Landeshaus zu sehen. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, einen Per- sonalausweis mitzuführen.
Hintergrund: Der Museumsberg Flensburg ist eines der größten Museen Schleswig- Holsteins und bietet umfassenden Einblick in die Kunst- und Kulturgeschichte im Lan-
Schleswig-Holsteinischer Landtag, Postfach 7121, 24171 Kiel ▪ Tobias Rischer, pressesprecher@landtag.ltsh.de, Tel. 0431 988-1120; Fax 0431 988-1014 ▪ www.sh-landtag.de → Presseticker 2


desteil Schleswig vom 13. bis zum 20. Jahrhundert. Einen Schwerpunkt bildet die zeitge- nössische Kunst des Nordens. In diesem Jahr ehrt der Museumsberg das facettenreiche Lebenswerk der Künstlerin Elsbeth Arlt ab dem 8. September mit einer großen Einzelaus- stellung in Flensburg. Die Künstlerin war 2012 mit dem Kunstpreis des Landes Schleswig- Holstein ausgezeichnet worden.