Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.03.13
13:28 Uhr
FDP

Anita Klahn: Bürgerinnen und Bürger gegen die Abschaffung des "Sitzenbleibens"

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 104 / 2013 Vorsitzender Christopher Vogt, MdL Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg, MdL Kiel, Mittwoch, 6. März 2013 Parlamentarischer Geschäftsführer



Bildung / Klassenwiederholung



www.fdp-sh.de Anita Klahn: Bürgerinnen und Bürger gegen die Abschaffung des „Sitzenbleibens“
Zur heute (06. März) veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Philologenverbandes zum Thema „Sitzenbleiben“ erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:
„Wir sehen uns in unserer Position durch die Umfrage bestätigt. Die breite Mehrheit von 73 Prozent der Bevölkerung lehnt eine mögliche Abschaffung des ‚Sitzenbleibens‘ ab. Die Landesregierung pflegt ja nach eigenem Bekun- den den Dialog. Sie sollte auf die Betroffenen und Praktiker hören und von ihren Ideen, das ‚Sitzenbleiben‘ zu begraben, schnellstmöglich Abstand nehmen. Nicht nur die Lehrer, sondern auch die Schüler lehnen eine Ab- schaffung ab. Sehr bezeichnend ist, dass sowohl bei der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen, als auch bei den Schülerinnen und Schülern die Ableh- nung solcher Pläne mit am größten ist.
Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die in Schleswig-Holstein eine Klasse wiederholen müssen, liegt bei lediglich 1,3 Prozent. Das zeigt mir, dass bereits jetzt die Lehrerinnen und Lehrer unseres Landes sehr verant- wortungsvoll mit diesem Instrument umgehen. Eine Änderung bedarf es da- her nicht. Die FDP spricht sich dafür aus, das ‚Sitzenbleiben‘ zu erhalten. Das Wiederholen einer Klasse ist als Chance zu verstehen.“



Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: susann.wilke@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de