Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.10.12
11:35 Uhr
FDP

Anita Klahn: Wir brauchen Leistungsoptimismus an unseren Schulen

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 389 / 2012 Vorsitzender Christopher Vogt, MdL Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg, MdL Kiel, Freitag, 5. Oktober 2012 Parlamentarischer Geschäftsführer



Bildung / Grundschulleistungsvergleich



www.fdp-sh.de Anita Klahn: Wir brauchen Leistungsoptimismus an unseren Schulen
Zu den Ergebnissen des Grundschulleistungsvergleichs erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:
„Wir brauchen Leistungsoptimismus an unseren Schulen, der von Lehrern gewollt und gelebt wird, sodass er sich auf die Schülerinnen und Schüler übertragen kann. Gut aus- und fortgebildete Lehrkräfte, die die Freiheit ha- ben, eigenverantwortlich an den Schulen zu handeln und Unterricht zu ge- stalten, sind der Schlüssel zum Erfolg.“
Die Ergebnisse des Grundschulleistungsvergleichs zeigten, dass Bayern und andere Südländer in allen Kategorien (Lesen, Rechnen, Zuhören) die Spit- zenpositionen innehaben. Bremer und Berliner Grundschüler hinken dage- gen im Vergleich um ein Schuljahr zurück. Schleswig-Holstein liegt außer bei der Kategorie Zuhören unter dem Bundesdurchschnitt.
„Besonders bezeichnend ist dabei, dass im seit der Gründung der Bundes- republik rot-regierten Bremen die Leistungen speziell im Bereich Mathematik im besonderen Maße an die soziale Herkunft der Familien gekoppelt sind. Bayern muss daher unser Vorbild sein, nicht Bremen oder Berlin. Die Bil- dungsministerin Prof. Dr. Waltraud Wende befindet sich dagegen mit ihren Vorstellungen auf dem schulpolitischen Holzweg, wenn sie bestehende Leis- tungsdifferenzen durch die Abschaffung von Schulnoten, Schulartempfeh- lung und Abschulungen nivellieren will“, so Klahn.



Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: susann.wilke@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de