Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.09.12
16:18 Uhr
FDP

Wolfgang Kubicki: Dänen-Ampel düpiert Bürgerinnen und Bürger

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 339 / 2012 Vorsitzender Christopher Vogt, MdL Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg, MdL Kiel, Mittwoch, 12. September 2012 Parlamentarischer Geschäftsführer



Bildung / Schulgesetz



www.fdp-sh.de Wolfgang Kubicki: Dänen-Ampel düpiert Bürgerinnen und Bürger
Zum Vorhaben der Dänen-Ampel, das Schulgesetz in zentralen Punkten zu än- dern, erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Wolfgang Kubicki:
„Von einem ‚Moratorium’ und ‚minimalen Änderungen’ zu sprechen, ist nur noch blanker Hohn. Die Dänen-Ampel will das Schulgesetz an zentralen Punkten ändern. Ganz ohne Dialog haut die Koalition schulpolitisch auf den Tisch und dokumentiert eindrucksvoll, dass die Bildungskonferenz nichts weiter als eine Farce für die Beteiligten darstellt. Die Dänen-Ampel schafft vier Tage nach der Konferenz Fakten.
Das Y-Modell und G9 werden einfach eingestampft, weil es der Ideologie der Dänen-Ampel entspricht. Dabei ist es nachgewiesenermaßen der Wille der Eltern in Schleswig-Holstein, dass G9 erhalten bleibt. Die Dänen-Ampel ig- noriert dies jedoch und versucht, ihre längst bekannten schulpolitischen Konzepte unter dem Deckmantel des scheinbaren Dialoges durchzusetzen. Gleiches gilt für die Abschaffung der abschlussbezogenen Klassenverbände an Gemeinschaftsschulen. Auch über die Verteilung der Lehrerstellen, die zusätzlich im System verbleiben sollen, wurde kein Dialog geführt – obwohl doch gerade dieser Punkt mit allen Beteiligten hätte diskutiert werden müs- sen, um herauszufinden, wo dringend noch weitere Lehrerstellen gebraucht werden. Stattdessen fließen die Stellen fast ausschließlich in den Bereich der Gemeinschaftsschulen. Die Dänen-Ampel stellt damit klar die Weichen, in welche Richtung es gehen soll. Die Einheitsschule ist in Sicht. Mitgenom- men wird dabei keiner.
Dass die Dänen-Ampel und allen voran die Bildungsministerin die Teilneh- mer der Bildungskonferenz derart düpieren würde, davon mag wohl selbst der kühnste Kritiker dieser Regierung nicht geträumt haben.“



Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: susann.wilke@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de