Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.03.12
15:44 Uhr
FDP

Cornelia Conrad: Minister Dr. Klug handelt entsprechend des Landtagsbeschlusses

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 160 / 2012 Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Kiel, Donnerstag, 29. März 2012 Parlamentarische Geschäftsführerin



Bildung / Kitas



www.fdp-sh.de Cornelia Conrad: Minister Dr. Klug handelt entsprechend des Landtagsbeschlusses
Zur Kita-Sozialstaffel und den Äußerungen der Grünen erklärt die bildungspoli- tische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Cornelia Conrad:
„Die Aussagen der Abgeordneten Erdmann zeigen mal wieder, dass die Grünen sich nicht für Parlamentsentscheidungen interessieren. Der Be- schluss des Landtages sieht vor, dass eine einvernehmliche Lösung mit den Kommunen hinsichtlich einer einheitlichen Kita-Sozialstaffel getroffen werden soll. Auch die neuerliche Beschlussvorlage der Grünen fordert eine mit den Kommunen abgestimmte Regelung. Leider gibt es innerhalb der kommuna- len Familie noch keine Einigung, das Problem liegt also nicht beim Bil- dungsminister. Minister Dr. Klug handelt entsprechend der Vorgaben.“
Nach Vorstellung der Grünen hätte man die Kommunen mit der weiteren Zu- sage von Mitteln unter Druck setzen sollen, um eine einheitliche Kita- Sozialstaffel zu bekommen.
„Dieser Ansatz entspricht nicht unseren Vorstellungen. So eine Verquickung wäre auch nicht im Interesse der Kinder. Wir wollen die Kitas besser ausstat- ten, deswegen hat Minister Dr. Klug auch ‚geliefert’. So wurde die Kita- Grundfinanzierung angehoben, die Sprachförderung in Kitas ausgebaut, der Übergang von Kita zur Grundschule besser gefördert und der Ausbau der U3-Betreuung vorangetrieben“, so Conrad abschließend.



Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: susann.wilke@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de