Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.03.12
14:49 Uhr
B 90/Grüne

Marlies Fritzen zum Muschelfischereiprogramm

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 215.12 / 28.03.2012

Muschelfischerei darf so nicht weitergehen
Zur Muschelfischerei im Nationalpark Wattenmeer sagt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Marlies Fritzen:
Das Oberverwaltungsgericht Schleswig verbietet Muschelimporte aus Großbritannien und Irland. Dies muss auch für Importe aus den Niederlanden gelten. Die Gefahr, fremde Arten in das streng geschützte Ökosystem Wattenmeer einzuschleppen ist zu groß.
Die Landesregierung verschließt die Augen vor dieser Gefahr und unterstützt einseitig die Interessen der Muschelfischer. Naturschutz gilt für sie nicht einmal im Naturschutz- gebiet. Die Verlängerung des Muschelfischereiprogramms ist ein Skandal und ein gro- ßer Fehler. Mögliche Entschädigungsforderungen der Fischer könnten erhebliche fi- nanzielle Folgen haben.
Mit unserem heute eingebrachten Landtagsantrag fordern, wir die Fortschreibung des Programms rückgängig zu machen. Die Muschelfischerei darf so nicht weitergehen. Wir bezweifeln, dass das Programm einer weiteren gerichtlichen Prüfung standhalten wird.
Die überhastete Verlängerung des noch bis 2016 gültigen Muschelfischereiprogramms kurz vor der Wahl war reine Klientelbedienungspolitik, die das Land noch teuer zu ste- hen kommen kann.
***
Seite 1 von 1