Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.03.12
16:00 Uhr
FDP

Cornelia Conrad: Koalition setzt zügig Maßnahmen zur Bekämpfung des Unterrichtsausfalls um

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 149 / 2012 Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Kiel, Freitag, 23. März 2012 Parlamentarische Geschäftsführerin



Bildung / Unterrichtsausfall



www.fdp-sh.de Cornelia Conrad: Koalition setzt zügig Maßnahmen zur Bekämpfung des Unterrichtsausfalls um
Zur Novellierung des Beamtenversorgungsgesetzes erklärt die bildungspoli- tische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Cornelia Conrad:
„Die Koalition beweist ihre Handlungsfähigkeit bei der Bekämpfung des Un- terrichtsausfalls. Mit der jetzt vorgenommenen Änderung ist es für pensio- nierte Lehrerinnen und Lehrer möglich, als Vertretungskraft kurzfristig an Schulen einzuspringen, ohne Nachteile zu erleiden.“
Die Flexibilisierung der Hinzuverdienstgrenzen sei ein effektives Instrument zur Bekämpfung des Unterrichtsausfalls. Künftig dürften Lehrer in einzelnen Monaten durchaus mehr verdienen als in ihrer aktiven Laufbahn, ohne dass sie eine Pensionskürzung hinnehmen müssten. Sichergestellt sei durch die neue Regelung auch, dass auf Jahressicht gesehen keine höhere Alimenta- tion als im aktiven Dienst erfolge.
„Die alte Regelung hat häufig Lehrer abgeschreckt, da für Sie durch drohen- de Pensionskürzungen keine Anreize bestanden, eine Vertretungsstelle auf- zunehmen. Mit der Neuregelung beseitigen wird das Problem auf elegante Art und Weise. Diese Maßnahme komplementiert die bereits beschlossene Verdoppelung des Vertretungsfonds und die neuen Anweisungen an die Schulen, sofort und nicht erst nach drei Wochen eine Vertretungslehrkraft einzustellen“, so Conrad abschließend.



Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: susann.wilke@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de