Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.03.12
17:42 Uhr
FDP

Gerrit Koch: Extremistische Entwicklungen im Keim ersticken

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 126 / 2012 Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Kiel, Dienstag, 20.03.2012 Parlamentarische Geschäftsführerin



Inneres / Verfassungsschutzbericht 2011



www.fdp-sh.de Gerrit Koch: Extremistische Entwicklungen im Keim ersticken
Zum heute vorgestellten Verfassungsschutzbericht 2011 erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Gerrit Koch:
„Der Verfassungsschutzbericht 2011 bestätigt die Entwicklung der letzten Jahre: Die Anzahl der Straftaten mit extremistischem Hintergrund nimmt ab, ebenso wie die Mitgliederzahlen der extremistischen Organisationen. Das darf aber in keinem Fall darüber hinwegtäuschen, dass in diesem Bereich eine hohe Gewaltbereitschaft herrscht“, so Koch.
„Wir müssen weiterhin alle extremistischen Strömungen, sowohl politische als auch religiöse, im Blick behalten. Insbesondere die zunehmende Radika- lisierung von jungen Muslimen und zum Islam Konvertierten ist äußerst be- sorgniserregend. Ihr muss wirksam begegnet werden“, so Koch weiter.
„Um die Entstehung von extremistischen Parallelgesellschaften zu verhin- dern, ist eine frühzeitige Aufklärung und Ansprache derjenigen, die für die Ideologie und die Versprechungen von Extremisten empfänglich sind, zwin- gend erforderlich. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich Bürgerinnen und Bür- ger von unserem Rechtsstaat und seiner freiheitlich-demokratischen Grund- ordnung abwenden und diese mit Gewalt bekämpfen. Solche Entwicklungen müssen bereits im Keim erstickt werden“, so Koch abschließend.



Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: susann.wilke@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de