Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.12.11
16:29 Uhr
FDP

Gemeinsam gute Startchancen für Kinder schaffen

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Parlamentarische Geschäftsführerin Nr. 600/2011
Kiel, Montag, 05. Dezember 2011



www.fdp-sh.de Soziales / 50 Jahre Kinderschutzbund


Anita Klahn: Gemeinsam gute Startchancen für Kinder schaffen
Zum 50. Jubiläum des Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein erklärt die so- zialpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:
„Der Kinderschutzbund leistet seit inzwischen 50 Jahren unschätzbare Arbeit für die Kinder in unserem Land. Dafür gebührt ihm unser Dank. Neben dem täglichen Engagement der Aktiven setzt der Kinderschutz- bund auch nachhaltige Zeichen zum Schutz der Kinder. Es war nicht zuletzt sein Verdienst, dass Kinderrechte in der Verfassung gestärkt wurden. Die FDP-Fraktion hat diesen Vorstoß tatkräftig unterstützt.“ Auch darüber hinaus gebe es eindeutig Überschneidungen zwischen den Zielen der Kinderschutzbundes und der Politik der FDP-Fraktion, erklärt Klahn. So habe die Regierungskoalition Schulsozialarbeit einge- führt und mit der Schaffung eines G9-Angebots an Gymnasien Druck von den Kindern und Jugendlichen genommen. Auch die Erhöhung der Kita-Grundfinanzierung, der Ausbau der U3-Betreuung und die Einfüh- rung von Sprachförderung in Kitas belege eindeutig, dass die Liberalen ein besonderes Augenmerk auf die Situation der Kinder in Schleswig- Holstein legten, so Klahn.
„Auch zukünftig werden wir gemeinsam mit dem Kinderschutzbund die Rechte der Kinder im Bewusstsein ihres besonderen Schutzbedürfnis- ses stärken. Und wir werden uns dafür einsetzen, dass sie die best- möglichen Startchancen für ihr Leben bekommen“, erklärt Klahn ab- schließend.



Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/