Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.11.11
14:33 Uhr
Landtag

Ausgezeichnetes Ehrenamt: Preisverleihung des Deutschen Bürgerpreises für Schleswig-Holstein

Medienpartner:



Für weitere Informationen: Carsten Maltzan Pressesprecher des Landtages Schleswig-Holstein 2. November 2011 Postfach 7121 24171 Kiel Sperrfrist 18 Uhr Telefon: 0431 988-1120 pressesprecher@landtag.ltsh.de
Reinhardt Hassenstein Sparkassen- und Giroverband Pressemitteilung für Schleswig-Holstein Faluner Weg 6, 24109 Kiel Telefon: 0431 5335-506 reinhardt.hassenstein@sgvsh.de

Ausgezeichnetes Ehrenamt: Preisverleihung des Deutschen Bürgerpreises für Schleswig-Holstein

Nach einem spannenden Wettbewerb wurden am 2. November 2011 in Kiel die Bürgerpreise für herausragendes ehrenamtliches Engagement vergeben. Landtagspräsident Torsten Geerdts, der Vorsitzende des Sozialausschusses des Landtages, Christopher Vogt, und Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, ehr- ten die vier Preisträger mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 Euro sowie Sach- preisen, die von den schleswig-holsteinischen Sparkassen zur Verfügung gestellt wurden.

Wie der Wettbewerb, so stand auch die feierliche Preisverleihung in der Sparkassenakademie un- ter dem Motto „Bildung! Gleiche Chancen für alle“. Der Kieler Kabarettist Hans-Christian Hoth be- gleitete die Verleihung mit Auszügen aus seinem Programm und veranschaulichte auf diese Weise die gesellschaftliche Bedeutung des Themas Bildung. Die insgesamt zehn nominierten Projekte und Einzelpersonen wurden zunächst in einem Kurzfilm vorgestellt, bevor die Preisträger des Wettbewerbs 2011 verkündet wurden: Die Kinderbücherei Wik e. V., Frau Brigitte Klose, die Ju- gendpresse Schleswig-Holstein e. V. und das Projekt „Schüler helfen Schülern“ des Gymnasiums Kronwerk aus Rendsburg. Zusätzlich zu einem über sie erstellten Filmportrait durften sich die Preisträger jeweils über 2.250 Euro freuen. „Unsere Preisträger haben sich in außergewöhnlichem Maße im Bereich Bildung stark gemacht und unterstützen andere seit Jahren und Jahrzehnten und noch dazu mit frischen und innovativen Ideen. Diese Leistung verdient unser aller Anerkennung und Hochachtung“, sagte Torsten Geerdts bei der Übergabe der Geldpreise. Den Partnern der Initiative war es zudem ein besonderes Anliegen, allen nominierten Projekten und Einzelpersonen für ihren Einsatz zu danken. Alle Nominierten erhielten ein Exemplar der von ihnen erstellten Filmportraits und werden darüber hinaus zu einem gemeinsamen Workshop mit dem Fundraising-Experten Kai Kulschewski von „Spendwerk“ in die Sparkassenakademie eingela- den, um ihnen für ihre weitere ehrenamtliche Arbeit nützliche Anregungen an die Hand zu geben. „Alle Nominierten zeichnen sich durch ihren überdurchschnittlichen Einsatz aus, mit dem sie vieles bewirkt haben und in Zukunft bewirken können. Aber das, was ehrenamtlichen Projekten häufig fehlt, ist eine gesicherte Finanzierung. Wir haben daher einen Teil des Preisgeldes für einen Work- shop ‚umgewidmet’, in dem entsprechendes Know-How vermittelt wird“, sagte Reinhard Boll. Er würdigte die Vielfalt aller Bewerbungen als Beleg für das eindrucksvolle und vorbildliche Engage- ment in Schleswig-Holstein im Bereich Bildung: „Solche Beispiele können nur zur Nachahmung ermutigen, denn sie stellen unter Beweis, was ehrenamtliches Engagement im Kleinen und im Großen bewirken kann.“

„Der Deutsche Bürgerpreis für Schleswig-Holstein ist inzwischen zu einer wichtigen Institution ge- worden, um denjenigen Menschen öffentlich zu danken, die sich mit ungeheurem Einsatz selbstlos einer Sache verschreiben, deren Arbeit aber oftmals nicht genügend wahrgenommen wird", erklär- te Christopher Vogt am Abend der Preisverleihung. Um die Anerkennungskultur des Ehrenamtes weiterhin zu stärken, werden die Sparkassen und der Sozialausschuss des Schleswig- Holsteinische Landtages den Wettbewerb auch 2012 ausschreiben und unter dem Motto: „Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute.“ die Jugend in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Mit dem regionalen Deutschen Bürgerpreis zeichnen die Sparkassen und der Schleswig- Holsteinische Landtag bereits zum achten Mal besonderes bürgerschaftliches Engagement aus, um die ehrenamtlich tätigen Bürger als wichtige Stützen der Gesellschaft zu würdigen. Die Beson- derheit des Deutschen Bürgerpreises liegt vor allem im Dreiklang von lokaler, regionaler und nati- onaler Ebene. Die Preisträger des regionalen Wettbewerbs nehmen automatisch am Bundeswett- bewerb des Bürgerpreises teil. Sie haben nun die Chance, bei der großen nationalen Preisverlei- hung in Berlin am 29. November 2011 dabei zu sein und dort zu den glücklichen Gewinnern zu gehören. Langjährige Medienpartner sind die NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Ma- gazin des NDR.



2 Kategorie Preisgeld Vorgeschlagene/r Engagement Euro
U 21 2.250,-- Jugendpresse Schleswig-Holstein e.V. Die Jugendpresse Schleswig- Binzer Weg 13, 24226 Heikendorf Holstein e. V. (JPSH) ist die ehrenamtlich Ansprechpartner: strukturierte Interessenvertretung Marten Rauscher, Organisator des junger Medienmacher im nördlichs- Schülerzeitungswettbewerbs ten Bundesland. Sie richtet unter marten.rauscher@jugendpresse-sh.de anderem Seminare zur politischen www.jugendpresse-sh.de Bildung und Medienkompetenz aus Tel: 0170/3215311 und organisiert den schleswig- holsteinischen Schülerzeitungs- wettbewerb.
U 21 2.250,-- Schüler helfen Schülern – Schüler/innen des Gymnasiums ein Projekt des Gymnasiums Kronwerk Kronwerk unterstützen in ihrer Frei- Eckernförder Str. 58 b-d, 24768 Rends- zeit Grundschüler aus Rendsburg- burg Mastbrook (Hausaufgabenhilfe, Unterstützung des Gruppenange- Ansprechpartnerin: bots der ganztägigen Betreuung der Christina Gottschalk, zuständige Lehre- Schule). rin GottschalkSchule@web.de Tel: 04331-782511
Alltagshelden 2.250,-- Brigitte Klose Die pensionierte Juristin wurde für Fuchsberg 24, 24217 Schönberg ihr Engagement in der Hausaufga- Klose-Schoenberg@t-online.de benhilfe der Gemeinschaftsschule Tel: 04344-1637 am Brook (Kiel-Gaarden) ausge- zeichnet. Frau Klose gründete dort vor neun Jahren eine Hausaufga- benhilfe, die sie eng mit der Schul- leitung und dem Lehrerkollegium vernetzte. Sie ist in der Woche je- den Tag von 13 bis 17 Uhr vor Ort.
Alltagshelden 2.250,-- Kinderbücherei Wik e.V. Seit 2006 wird die Bücherei vom Holtenauer Str. 257, 24106 Kiel Verein Kinderbücherei Wik e.V. mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeite- Ansprechpartnerin: rInnen betrieben. Rund ums Buch Cordula Hausö, Vorsitzende des Ver- gibt es vielfältige Angebote, wie eins Bastelaktionen, Bilderbuchkinos, hausoe@hotmail.com Vorlesenachmittage, Themenkisten www.kinderbuecherei-wik.de für Kindergärten und Schulen o. Ä. Tel: 0431/5801935



3