Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.10.11
15:05 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Keine unzumutbaren Belastungen für Abiturienten!

Kiel, 19. Oktober 2011 Nr. 301/2011



Martin Habersaat
Keine unzumutbaren Belastungen für Abiturienten!

Zu den heute veröffentlichten Vorschlägen des „Aktionsrates Bildung“ zur Einführung eines Kernabiturs zusätzlich zu den bisherigen Abiturprüfungen erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat:
Die Sicherung der Qualität aller Abschlussprüfungen, besonders des Abiturs als Voraussetzung für den Hochschulzugang, und die länderübergreifende Vergleichbarkeit der Prüfungen sind wichtige Anliegen. Daher müssen alle Anregungen, die diesen Zielen dienen, sorgfältig geprüft werden.
Die bisher veröffentlichten Vorschläge lassen allerdings den Verdacht aufkommen, dass es sich hier um eine weitere Belastung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer handelt.
Insbesondere die Idee, an ein und demselben Tag anderthalbstündige Tests in Deutsch, Englisch und Mathematik schreiben zu müssen, würde Prüfungsergebnisse noch stärker von der Tagesform der Schülerinnen und Schüler abhängig machen.
Wir werden anregen, die an diesem Konzept beteiligten Bildungsforscher zur Vorstellung ihrer Ideen in den Bildungsausschuss einzuladen.