Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.09.11
16:38 Uhr
FDP

Katharina Loedige: UK S-H ist mit dem ÖPP-Modell auf dem richtigen Weg

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation

Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 449/2011 Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Kiel, Dienstag, 13. September 2011 Katharina Loedige, MdL Parlamentarische Geschäftsführerin

UK S-H / ÖPP-Modell

Katharina Loedige: UK S-H ist mit



www.fdp-sh.de dem ÖPP-Modell auf dem richtigen Weg Zum heutigen Kabinettsbeschluss, ohne Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Trä- gerschaft private Investoren in die Sanierung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UK S-H) einzubeziehen, erklärt die finanzpolitische Spre- cherin der FDP-Landtagsfraktion, Katharina Loedige:
„Es ist gut, dass es jetzt eine Entscheidung für ein bauliches Sanie- rungsmodell des UK S-H gibt. Jedoch muss fortlaufend sichergestellt sein, dass es zu keinen weiteren Belastungen des Landeshaushalts kommt. Hier stehen alle – aktuelle sowie künftige – Beteiligte in der Ver- antwortung.“
Die Erneuerung dürfe sich nicht auf bauliche Maßnahmen beschränken, so Loedige weiter. Am Abbau des Defizits des UK S-H müsse weiter ge- arbeitet werden. „Allen Beteiligten muss bewusst sein, dass bauliche Maßnahmen allein dafür nicht ausreichen“, so Loedige. Die Herausfor- derung sei umso größer, da auch die hervorragenden Leistungen in For- schung und Lehre nicht vernachlässigt werden dürften. Bauten in die- sem Bereich werden nicht mit dem angekündigten „ÖPP-Modell Bau“ fi- nanziert. „Doch auch hier hat sich in den vergangenen Jahren ein mas- siver Investitionsstau entwickelt, der abgebaut werden muss. Nur so kann Schleswig-Holstein seinen guten Ruf in der Medizin erhalten und Spitzenforscher für die Universität gewinnen“, so Loedige abschließend.



Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/