Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.08.11
16:02 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Wenn Eltern die Wahl haben, wählen sie jedenfalls nicht FDP

Kiel, 9. August 2011 Nr. 227/2011



Martin Habersaat:
Wenn Eltern die Wahl haben, wählen sie jedenfalls nicht FDP

Zur Presseerklärung der FDP-Abgeordneten Cornelia Conrad erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat:
Die FDP hat sich das zweifelhafte Verdienst erworben, dafür gesorgt zu haben, dass Schleswig- Holstein die einzigen G9-Gymnasien in Deutschland hat – und das, nachdem Herr Dr. Klug zu Oppositionszeiten der lautstärkste Befürworter einer sofortigen Einführung von G8 gewesen war.
Das 2007 von der Großen Koalition verabschiedete Schulgesetz hatte mit G9 an den Gemeinschaftsschulen und G8 an den Gymnasien die Wahlfreiheit für die Eltern gesichert und Schleswig-Holstein an den Standard fast aller anderen Bundesländer angepasst. Diese vernünftige Lösung ist von Schwarz-Gelb wieder aufgebrochen worden.
Glücklicherweise werden die Eltern und auch viele Schüler im nächsten Jahr die freie Wahl und damit die Möglichkeit haben, diesen Sonderweg zu beenden.