Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.07.11
16:07 Uhr
Linke

DIE LINKE: "Chaos in der Landesregierung auf Kosten der Kinder"

Ramona Hall Presseinformation Öffentlichkeitsarbeit
DIE LINKE Fraktion im Schleswig-Holsteinischen 261/2011 Landtag Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 9 88 16 01 Kiel, 18. Juli 2011 Telefax: 0431 / 9 88 16 18
presse@linke.ltsh.de
www. linksfraktion-sh.de



DIE LINKE: „Chaos in der Landesregierung auf Kosten der Kinder“
Lübeck. Bis 2013 muss es für mindestens 35 Prozent der unter dreijährigen Kinder Platz in einer KiTa ge- ben. „Dieses Ziel auch in Lübeck zu erreichen, ist durch das Eingreifen des Innenministers in den Haushalt der Hansestadt Lübeck gefährdet. Es ist völlig absurd, wenn auf der einen Seite der Bildungsminister Lü- beck kritisiert, weil die Stadt nicht in KiTas investiert, während auf der anderen Seite der Innenminister die notwendigen Investitionen verbietet. Da weiß offensichtlich die linke Hand der Landesregierung nicht, was die rechte Hand tut“, so Jansen, Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Lübecker Bürgerschaft.
Bildungsminister Klug hätte eigentlich wissen müssen, dass das Land den notwendigen Ausbau der KiTa- Betreuung in Lübeck bremst. „Das Chaos in der Landesregierung auf Kosten der Kinder muss sofort been- det werden“, so Jansen. DIE LINKE schließt sich der Forderung nach einer vollständigen Kostenübernahme für die U-3 Kinderbe- treuung durch das Land und den Bund an. Nur so ließe sich der Rechtsanspruch schnell verwirklichen.
DIE LINKE beklagt generell, dass die Kommunen immer mehr Kosten, nicht nur im Bildungsbereich, über- nehmen müssen. „Ich fordere die Landesregierung auf, mit den Verantwortlichen in den Kommunen zu klären, wie der Ausbau der Kitas in Lübeck doch noch geschafft werden kann. Die Eltern dürfen auf keinen Fall im Regen stehen gelassen werden", sagt Antje Jansen Fraktionsvorsitzende der Linken.


Hintergrund: Bei einem Besuch in einer Lübecker Kita, hatte Bildungsminister Klug von der Stadt gefor- dert, die Fördergelder für den Kita- und Krippen-Ausbau abzurufen.



Diese und alle weiteren Presseinformationen der Fraktion DIE LINKE finden Sie auf http://www.linksfraktion-sh.de