Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.07.11
10:05 Uhr
Landtag

Bürgerpreis 2011

Medienpartner:



Für weitere Informationen: Carsten Maltzan Pressesprecher des Landtages Schleswig-Holstein Postfach 7121 24171 Kiel Telefon: 0431 988-1120 pressesprecher@landtag.ltsh.de 14. Juli 2011 Reinhardt Hassenstein Sparkassen- und Giroverband Pressemitteilung für Schleswig-Holstein Faluner Weg 6 24109 Kiel Telefon: 0431 5335-506 reinhardt.hassenstein@sgvsh.de
Die zehn Finalisten für den Deutschen Bürgerpreis 2011 der Initiative "für mich. für uns. für Schleswig-Holstein." stehen fest. Der Sozialausschuss des Schleswig-Holsteinischen Land- tages und die schleswig-holsteinischen Sparkassen geben die Nominierungen des Wettbe- werbs „Bildung! Gleiche Chancen für alle.“ bekannt.
„Die Bewerbungen für den diesjährigen Wettbewerb zeigen einmal mehr, wie breit, wie innovativ und mit welch großem Einsatz sich die Schleswig-Holsteiner ehrenamtlich im Bereich „Bildung“ engagieren: Von der Schülerhilfe oder interkultureller Arbeit bis hin zur Weiterbildung für ältere Mit- bürger war alles dabei“, sagte Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Torsten Geerdts. Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, erklärte: „Es liegt in der Struktur eines Wettbewerbs, dass nur wenige Projekte am Ende prämiert werden. Doch es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, allen Bewerberinnen und Bewerbern für Ihr außerordentliches En- gagement zu danken. Für Ihre wertvolle Arbeit wünschen wir ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“
Die Teilnehmer der ersten Jurysitzung des Deutschen Bürgerpreises für Schleswig-Holstein haben aus insgesamt 34 Bewerbungen zehn Personen und Projekte für den diesjährigen Wettbewerb „Bildung! Gleiche Chancen für alle!“ nominiert. Aufgrund der hohen Anzahl der Bewerbungen bei den „Alltagshelden“ nominierte die Jury in dieser Kategorie sechs Projekte, in der Kategorie U 21 wurden vier Projekte und Personen zur Weitergabe an die Vergabejury nominiert. Die Jury setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Partner der Initiative sowie Experten aus dem Bereich des diesjährigen Schwerpunktthemas zusammen.
Aus den Nominierten die Preisträger zu ermitteln, ist nun die Aufgabe der Vergabejury, die unter dem Vorsitz des Sozialausschusses im August zusammenkommen wird. Die Preisträger werden am 2. November 2011 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Sparkassenakademie Schleswig-Holstein in Kiel bekannt gegeben und ausgezeichnet.
Der Deutsche Bürgerpreis für Schleswig-Holstein zeichnet bereits zum achten Mal Menschen aus, die sich ehrenamtlich für Ihre Mitbürger engagieren. Schirmherr des Wettbewerbs ist Landtagsprä- sident Torsten Geerdts. Im regionalen Wettbewerb werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 30.000 Euro vergeben, die von den Sparkassen gestiftet werden. Medienpartner ist der NDR mit der NDR1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin. Die Preisträger des regionalen Wettbewerbs nehmen im Anschluss automatisch am Wettbewerb der Bundesebene teil.

Die Jury nominierte folgende Engagements:

Kategorie „U 21“

• „Jung hilft Alt“, Quickborn Das Projekt „Jung hilft Alt“ ist ein generationenübergreifendes Lernprojekt, in dem 14 Schü- lerinnen und Schüler der Comenius-Schule Quickborn ihr Wissen in den Bereichen PC, In- ternet und Handy an Senioren und Seniorinnen weitergeben.

Ansprechpartner: Herr Andreas Kelber, Schulleiter Comenius-Schule Quickborn Am Freibad 3-11, 25451 Quickborn, 04106/62535-0, Kelber@csquickborn.de

• Jugendpresse Schleswig-Holstein, Kiel Die Jugendpresse Schleswig-Holstein e. V. (JPSH) ist die ehrenamtlich strukturierte Inter- ressenvertretung junger Medienmacher im nördlichsten Bundesland. Sie richtet u. a. Semi- nare zur politischen Bildung und Medienkompetenz sowie den schleswig-holsteinischen Schülerzeitungswettbewerb aus.

Ansprechpartner: Marten Rauscher, Organisator des Schülerzeitungswettbewerbs Binzer Weg 13, 24226 Heikendorf, 0170/3215311, marten.rauscher@jugendpresse-sh.de

• Schüler helfen Schülern, Rendsburg Schüler/innen des Gymnasiums Kronwerk (Borgstedt) unterstützen Grundschüler aus Rendsburg-Mastbrook in ihrer Freizeit (Hausaufgabenhilfe, Unterstützung des Gruppenan- gebots der ganztägigen Betreuung der Schule).



2 Ansprechpartnerin: Christina Gottschalk, Lehrerin Gymnasium Kronwerk Eckernförder Str. 58 b-d, D-24768 Rendsburg, 0163-8788413, GottschalkSchule@web.de

• Daniel Piotraschke, Rendsburg Der Schüler Daniel Piotraschke engagiert sich u. a. als ehrenamtlicher Helfer im Jugendcafé A4 der Kirchengemeinde St. Martin.

Ansprechpartner: Daniel Piotraschke, Schüler im Berufsbildungszentrum am Nord- Ostsee-Kanal Alte Kieler Landstraße 158, 24768 Rendsburg, 04331/149357, Danny_RD@web.de



Kategorie „Alltagshelden“

• Brigitte Klose, Kiel Die pensionierte Juristin wurde für ihr Engagement in der Hausaufgabenhilfe der Gemein- schaftsschule am Brook (Kiel-Gaarden) nominiert. Frau Klose gründete dort vor neun Jah- ren eine Hausaufgabenhilfe, die sie eng mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium ver- netzte. Sie ist in der Woche jeden Tag von 13 bis 17 Uhr vor Ort.

Ansprechpartnerin: Brigitte Klose Fuchsberg 24, 24217 Schönberg, 04344-1637, Klose-Schoenberg@t-online.de

• Kinderbücherei Wik e.V., Kiel Seit 2006 wird die Bücherei vom Verein Kinderbücherei Wik e.V. mit seinen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betrieben. Rund ums Buch gibt es vielfältige weitere Angebote, wie Bastelaktionen, Bilderbuchkinos, Vorlesenachmittage, Klassenführungen, Themenkisten für Kindergärten und Schulen, Bücherflohmärkte o. Ä.

Ansprechpartnerin: Cordula Hausö, Vorsitzende des Vereins Büsumer Weg 27, 24106 Kiel, 0431/5801935, hausoe@hotmail.com



• ViLE-Lübeck

3 Der Verein ViLE (Virtuelles und reales Lern- und Kompetenznetzwerk älterer Erwachsener) zeigt interessierten Seniorinnen und Senioren bundesweit einen Weg der Weiterbildung und der gesellschaftlichen Beteiligung auf, indem auf der Internetplattform www.vile-netzwerk.de verschiedene Bildungs- und Vernetzungsangebote zu den verschiedensten Interessensge- bieten angeboten werden.

Ansprechpartner: Horst Westphal, Vorstandsmitglied ViLe e.V. Heinrich-Mann-Ring 70, 23566 Lübeck, 0451/624252, westphal28@web.de

• FIT e.V. – Für Integration und Toleranz, Bad Oldesloe Der Verein wurde für das Filmprojekt „… und raus bist Du!“ nominiert. In dem genannten Projekt arbeitete der Verein mit Jugendlichen über ein halbes Jahr an einem Film, der sich in kritischer Absicht mit dem Thema „Bewerbungen“ von Ausländern auf dem deutschen Ar- beitsmarkt auseinandersetzt.

Ansprechpartner: Gerd-Günter Finck, ehemaliger Vorsitzender des Vereins Stoltenried 9f, 23843 Bad Oldesloe, 04531/886088 post@finck-gbr.de

• Schülerhilfe, Itzehoe Die Schülerhilfe Itzehoe bietet seit 2007 kostenlos Schülerhilfe in der dortigen Moschee an. Derzeit werden 19 Schüler aus vier Nationen und verschiedenen Glaubensrichtungen mit Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe und Förderunterricht unterstützt.

Ansprechpartner: Kurt W. Stengert, Initiator des Projektes Kurt-Tucholsky-Str. 20, 25524 Itzehoe, 04821/83433 k.w.stengert@t-online.de

• Spurensucher – Abenteuer finden, Ahrensburg Das Projekt des Bundes der Pfadfinderinnen & Pfadfinder e.V. will Kindern und Jugendli- chen mit Migrationshintergrund, Behinderungen und/oder aus sozialen Brennpunkten den Zugang zum Pfadfinderbund und seinen Bildungsangeboten erleichtern. Durch Kooperation mit offenen Ganztagsschulen erhalten sie nun in den Schulen durch „Spurensucher- Gruppen“ des BdP ein Angebot vor Ort. Ansprechpartner: Marcus Schnuck, Landesverband Sh /HH BdP, Am Alten Markt 6, 22926 Ahrensburg, 04102 822 117, marcus@bdn-dh-hh.de



4