Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.06.11
17:18 Uhr
FDP

Carsten-Peter Brodersen: Das deutsche Wattenmeer steht nun in einer Reihe mit dem Great-Barrier-Reef

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Nr. 342/2011 Katharina Loedige, MdL Parlamentarische Geschäftsführerin Kiel, Mittwoch, 28. Juni 2011

Umwelt / Weltnaturerbe



www.fdp-sh.de Carsten-Peter Brodersen: Das deutsche Wattenmeer steht nun in einer Reihe mit dem Great-Barrier-Reef Zur Aufnahme des Hamburgischen Wattenmeeres als Weltnaturerbe sagt der umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Carsten-Peter Brodersen:
„Wir begrüßen, dass nun das gesamte deutsche Wattenmeer als Weltnaturerbe anerkannt worden ist. Schon im Jahr 2009 konnte mit der Aufnahme des Wattenmeeres vor der schleswig-holsteinischen und niedersächsischen Küste ein großer Erfolg gefeiert werden.“ Das Wattenmeer Deutschlands werde in Zukunft mit bekannten Naturschutzgebieten wie den Galapagos-Inseln und dem Great- Barrier-Reef in eine Reihe gestellt.
„Das Wattenmeer ist mit seinen vielfältigen Lebewesen und seinem außergewöhnlichen Ökosystem eines der interessantesten Schutz- gebiete Deutschlands. Vor allem kann man dieses sensible Ökosystem auch vor Ort jungen Menschen einfach begreifbar machen und ihnen so ein Gespür für unsere Natur vermitteln.“ Jetzt fehle nur noch das Wattenmeer auf dänischer Seite „und wir hätten gemeinsam eines der größten Weltnaturerben der Welt“, erklärt Brodersen abschließend.



Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/