Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.06.11
14:38 Uhr
Landtag

Keine Angst vor Platt in Kitas: Niederdeutsche Broschüre "Bang sünd wi nich" vorgestellt

71/2011 Kiel, 10. Juni 2011
Keine Angst vor Platt in Kitas: Niederdeutsche Broschüre „Bang sünd wi nich“ vorgestellt
Kiel (SHL) – „Bang sünd wi nich!“ heißt die niederdeutsche Broschüre, die Land- tagspräsident Torsten Geerdts heute (Freitag, 10. Juni) in der Preetzer Kinderta- gesstätte „Die Rasselbande“ vorgestellt hat. Das Ziel des Heftes: An Schleswig- Holsteins Kindergärten soll mehr Platt gesprochen werden. Die Broschüre richtet sich an die Träger von Kindertageseinrichtungen, Erzieher und Eltern und stellt die Vorzüge dar, wenn sich bereits Vorschulkinder mit der norddeutschen Regional- sprache beschäftigen. Herausgegeben wird das Infoheft vom Beirat Niederdeutsch des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

„Diese Broschüre ist nicht nur ein großartiger und schöner Erfolg“, sagte Landtagspräsi- dent Geerdts vor Kita-Mitarbeitern und Vertretern plattdeutscher Institutionen: „Sie zeigt auch: Niederdeutsch ist wieder im Kommen und beginnt schon bei unseren Kleinsten im Kindergarten.“ Plattdeutsch solle ein natürlicher Teil des Lebens im Norden bleiben, so Geerdts weiter. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Broschüre auch mit den Vorbehal- ten auseinander, die es teilweise immer noch gegenüber dem Plattdeutschen gibt. Eine Kernaussage: Kinder profitieren davon, wenn sie neben Hochdeutsch auch Platt schna- cken können.

Im Beirat Niederdeutsch, dem Herausgeber des Heftes, sind zahlreiche Institutionen, Vereine und Verbände aus Schleswig-Holstein vertreten, die sich für den Erhalt der platt- deutschen Sprache einsetzen. Das Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Bildung für Niederdeutsch die Redaktion der Broschüre übernommen.

Die Broschüre kann beim Referat für Europa- und Minderheitenangelegenheiten des Landtages bestellt werden: Tel: 0431/988-1164 oder bianca.schmidt@landtag.ltsh.de Die Broschüre als pdf-Dokument zum Herunterladen: http://www.landtag.ltsh.de/homepage/kategorie1/data/Platt_Kinnergoorn1.pdf
Schleswig-Holsteinischer Landtag, Postfach 7121, 24171 Kiel ▪ Carsten Maltzan, pressesprecher@landtag.ltsh.de, Tel. 0431 988-1120; Fax 0431 988-1130 ▪ www.sh-landtag.de → Presseticker