Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.05.11
15:29 Uhr
Linke

Ranka Prante zum Schutz von Dauergrünland - TOP 29

Jannine Menger-Hamilton Redeauszug von Ranka Prante zu TOP 29: Pressesprecherin Dauergrünland wirksam schützen DIE LINKE Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag 178/2011 Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 9 88 16 02 Telefax: 0431 / 9 88 16 18 Kiel, 25. Mai 2011 Mobil: 0160 / 90 55 65 09
presse@linke.ltsh.de
www. linksfraktion-sh.de


Ranka Prante zum Schutz von Dauergrünland – TOP 29
Kiel. DIE LINKE im Schleswig-Holsteinischen Landtag fordert einen wirksamen Schutz des Dauergrünlandes in Schleswig-Holstein. Hintergrund ist ein gemeinsamer Antrag von LINKEN, SPD und Grünen in der heutigen Plenardebatte.
„Grünland ist nicht gleich Grünland. Dem großen Rückgang an Dauergrünland in Schleswig- Holstein folgt ein rapider Rückgang bei dem Bestand der Wiesenvogelarten. Für jedes um- gebrochene Grünland muss zwar in Schleswig-Holstein eine Ausgleichsfläche geschaffen werden. Aber die Qualitäten von Grünland stellen sich eben nicht in wenigen Monaten ein. Die Ausgleichsfläche kann damit nicht sofort als neuer Lebensraum für Wiesenvogelarten angesehen werden.
Wir fordern einen weitreichenden Schutz für Dauergrünland, der sowohl ein totales Um- bruchverbot für Grünlandflächen betrifft, das für den Wiesenvogelschutz bedeutsam ist, als auch ein generelles Verbot von Dauergrünlandumbruch in der Brutzeit.
Um all die Probleme im Auge zu behalten und konstruktive Lösungen zu finden, von denen Menschen, Tiere und Natur in Schleswig-Holstein profitieren können, raten wir der Landes- regierung, ein Grünlandmonitoring ins Leben zu rufen. Denn vor dem besprochenen Hinter- grund macht es absolut Sinn, den Umbruch, die Umwelt-Bewertung der noch vorhandenen Grünlandflächen, Anlageplanung für Biogasanlagen und der damit verbundenen Gefährdun- gen von Grünland im Auge zu haben.“



Diese und alle weiteren Presseinformationen der Fraktion DIE LINKE finden Sie auf http://www.linksfraktion-sh.de