Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.05.11
16:37 Uhr
SPD

Anette Langner und Thomas Rother:"From Road to Sea" muss weiter Priorität haben

Kiel, 3. Mai 2011 Nr. 133/2011



Anette Langner und Thomas Rother:
„From Road to Sea“ muss weiter Priorität haben

Zu den Schifffahrtsplänen des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer und deren Auswirkungen auf Schleswig-Holstein, erklären die Sprecher für Maritime Wirtschaft der SPD- Landtagsfraktion, Anette Langner und Thomas Rother:
Die Entscheidung, in den sogenannten „Nebennetzen“ nur noch Bestandserhalt zu betreiben und damit das politische Ziel, mehr Güterverkehr auf die Wasserstraßen zu verlagern, aufzugeben, halten wir für eine ökologische und ökonomische Fehlentscheidung.
Gerade der in Schleswig-Holstein betroffene Elbe-Lübeck-Kanal hat ein bislang nicht genutztes Potenzial in der Kooperation zwischen dem Hamburger Hafen und den Lübecker Häfen. Dieses Entwicklungspotential bliebe durch die Entscheidung Ramsauers ungenutzt.